[Bremen] Editwar DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren

Günther Meyer gm.bremen at gmx.de
Mi Jun 3 20:10:10 CEST 2015


Hallo,

ich denke access=official ist seit 2009 immer noch nur ein Vorschlag 
(proposed). Bei den Lübeckern habe ich es zuerst gesehen. Ich meine die 
wollten das als "Super-designated" für ihre eigene Karte benutzen. Wenn 
"Hb-" sich mit den Lübeckern abgestimmt hat, dass sie access=official 
nicht mehr gebrauchen, kann er *=official durch *=designated ersetzen.

Hat er sich abgestimmt? Weiß er was er tut?

Der erste Änderungssatz von "Hb-", den ich geöffnet habe, war aus Lübeck.

Gruß gm-bremen

Am 03.06.2015 um 15:39 schrieb C.Brause:
> Hallo,
>
> ich bin gerade über diverse Edits der letzten 2.5 Wochen mit dem 
> Changeset-Kommentar "bicycle=official replaced by ~designated" 
> gestoßen. Da diese von User "Hb-" erstellt wurden, hab ich mich an 
> diesen Thread erinnert.
> An sich halte ich mich aus den üblichen Kabbeleien komplett raus (auch 
> wenns ab und an in den Fingern juckt), aber in diesem Fall bringt das 
> eventuell noch Mehrwert.
> Wie die Changeset-Kommentare schon sagen sind überwiegend Edits 
> enthalten, die ganz simpel *=official durch *=designated ersetzt wird. 
> Dem Wiki zufolge ist das aber nicht synonym (oder zumindest noch nicht 
> Konsens). Da werden wohl Tatsachen geschaffen.
> Doch dem ist nicht genug. So werden z.T. Zusatztags gelöscht (Angaben 
> für je 1 Spur pro Richtung löschen, segredated=no wird durch 
> traffic_sign=DE:249 ersetzen, Umwidmung von foot/bicycle=official + 
> surface zu einem reinen Cycleway ohne Surface etc.)
>
> Da ihr offensichtlich schon in Kontakt mit ihm seid, und das Thema 
> ähnlich ist, würde ich euch die Entscheidung überlassen, ob da was zu 
> tun ist.
>
> Zur Illustration:
> Changesets: http://www.openstreetmap.org/user/Hb-/history#map=2/7.4/25.9
> Bsp: http://osmhv.openstreetmap.de/changeset.jsp?id=31649353
>
>
> Viele Grüße,
> Dusche
>
>
> On 27.05.2015 16:54, Michael Reichert wrote:
>> Hallo,
>>
>> ich habe mir gerade aufgrund eines Hinweises durch einen Dritten das
>> Theater um die Seite DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren im Wiki
>> angeschaut. "Theater" ist ja ein relativ freundlicher Ausdruck,
>> "Kindergarten" passt besser, denn dort läuft (mal wieder?) ein Bremer
>> Wiki-Editwar.
>>
>> Nach zahlreichen Änderungen im November und Dezember 2014 hat Frederik
>> alles auf den Stand vom März 2014 revertiert. Danach war (auch wegen des
>> Schlichterspruchs) erst einmal Ruhe. Am 3. Mai 2015 hat User Hb einige
>> Tabellen zusammengefasst und der Editwar ging los.
>>
>> Ulrich ändert etwas, Hb revertiert es. Ulrich ändert es wieder. Dabei
>> kopiert Ulrich anscheinend bloß den Code aus der alten Fassung, schön zu
>> sehen hier:
>> https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ADE%3ABicycle%2FRadverkehrsanlagen_kartieren&diff=1174426&oldid=1174407
>> Ablauf:
>> 1. Ulrich ändert die Seite nach seinen Vorstellungen.
>> 2. Hb revertiert die Änderungen aus 1.
>> 3. Hb macht die Schilder kleiner.
>> 4. Ulrich copypastet den Code aus 1., schön zu sehen an den wieder groß
>>     gewordenen Schildern aus gegenüber 3.
>>
>> Wer hinter "Hb" steckt, weiß ich nicht. Ulrich wirft Hb vor, eine
>> Sockenpuppe von Tobias zu sein.
>> https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=User_talk%3AHb&diff=1173937&oldid=1169315
>>
>> Die Mehrheit dieser Edits drehte sich in meinen Augen weniger um
>> Inhaltliches, sondern um die Optik. Soll die Tabelle jetzt drei Spalten
>> und Unterüberschriften in der Tabelle haben? Oder lieber viele Tabellen
>> mit nur zwei Spalten. Inhaltliche Fragen waren nur in geringem Maße
>> enthalten: Soll man bicycle=obligatory erwähnen? Meine Meinung dazu
>> siehe unten.
>>
>> Leute, habt ihr nichts Besseres zu tun? Ihr kommt mir vor, wie zwei
>> Kinder im Sandkasten, das eine steckt einen Zweig in die Sandburg, das
>> andere zieht in wieder raus, das eine steckt einen Zweig in die
>> Sandburg, das andere zieht in wieder raus, das eine steckt einen Zweig
>> in die Sandburg, das andere zieht in wieder raus, …
>>
>> Ich persönlich bin ja kein Freund von Ulrich. Dennoch finde ich das
>> Verhalten von Hb genauso falsch.
>>
>> Am 10. Mai baut Hubert87 die Seite um. IMHO der erste besonders
>> sinnvolle Edit seit Jahresbeginn. (Der Rest waren bloß Editwar-Edits)
>> https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&oldid=1175580
>> Er macht die Seite übersichtlicher. Darauf folgt eine Reihe an
>> sinnvollen Edits [1] von Hb, Hubert87 und Ulrich (Ulrichs Beiträge
>> beschränken sich auf die Korrektur eines Tippfehlers).
>>
>> Am 26. Mai editiert Ulrich wieder einiges in dem Artikel. Einen Teil der
>> Edits kann ich gutheißen. Hier meine Meinungen zu den einzelnen Änderungen:
>>
>> *Gut* Ulrich schreibt etwas zum Tagging von Ein- und Zweirichtungsradwegen
>> https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ADE%3ABicycle%2FRadverkehrsanlagen_kartieren&diff=1183419&oldid=1181583
>>
>> *Gut* Ulrich ergänzt ein Bild zur Erläuterung
>> https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ADE%3ABicycle%2FRadverkehrsanlagen_kartieren&diff=1183423&oldid=1183419
>>
>> *Strittig*
>> Dass Ulrich eine etwas andere Meinung zum Thema bauliche Trennung und
>> getrenntes Mappen als zwei Ways hat, ist bekannt. In meinem
>> Gegenvorschlag (siehe unten) gehe ich darauf ein.
>> https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ADE%3ABicycle%2FRadverkehrsanlagen_kartieren&diff=1183453&oldid=1183423
>>
>> *Harmlos* (Korrektur von Schreibfehlern)
>> https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&diff=next&oldid=1183453
>> https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&diff=next&oldid=1183454
>> https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&diff=next&oldid=1183455
>>
>> *Strittig* Ulrich ersetzt
>> "Fußgänger und Radfahrer sind optisch/baulich von einander getrennt"
>> durch
>> "Die Verkehrsflächen für Fußgänger und Radfahrer sind optisch/baulich
>> von einander getrennt"
>> https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&diff=next&oldid=1183457
>> Ich würde diese Änderung gerne rückgängig machen. Es bläht den Text auf.
>> Das Wiki sollte keine juristische Abhandlung sein. Stattdessen sollten
>> die Texte zum Lesen einladen, weil sie sonst keiner beachtet.
>>
>> *Ok* Ulrich erklärt den Schutzstreifen genauer.
>> https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&diff=next&oldid=1183458
>> Das schadet IMHO nicht, kann man so lassen.
>>
>> *Ohne Wertung* Änderung von Ulrich an einem relativ juristischen Absatz.
>> Eigentlich gefällt mir der ganze Absatz nicht.
>> https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&diff=next&oldid=1183462
>>
>> *Ok* Dass man traffic_sign=* nur taggt, wenn es ein Verkehrszeichen
>> gibt, erwarte ich von jedem Mapper.
>> https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&diff=next&oldid=1183467
>>
>> Das waren Ulrichs Edits. Danach folgt ein Revert des Ganzen von Hb. Das
>> kann ich nicht gutheißen!
>> @Hb: Du verhälst dich genauso falsch wie Ulrich. ich bitte dich daher
>> hiermit, die Finger von diesem Artikel zu lassen, sofern es sich nicht
>> um harmlose Korrekturen (Schreibfehler etc.) handelt und, wie du es
>> selbst von Ulrich verlangst, Folgendes einzuhalten:
>>
>> Am 18. Dezember 2014 00:58 CET schrieb Frederik Ramm:
>>> und Ulrich wird seine Änderungswünsche ab sofort auf den
>>> jeweiligen "Talk"-Seiten des Wikis präsentieren und erst auf der
>>> eigentlichen Wikiseite umsetzen, wenn/falls sich ein breiter Konsens
>>> dafür findet.
>> Die danach folgende Reaktion kann ich ein Stückweit verstehen, aber auch
>> nicht gutheißen. Ulrich verschiebt nämlich daraufhin den Artikel
>> DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren
>> nach
>> DE:User:Hb/Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren
>> und anschließend diesen Artikel nach
>> DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen kartieren.
>>
>> Ich habe mich jetzt auch in den Editwar eingemischt. Ich habe die
>> Verschiebungen revertiert und dann den Revert-Edit von Hb vom 27. Mai
>> auch revertiert.
>>
>> Als konstruktiven Beitrag findet ihr hier meinen Entwurf für die
>> Umgestaltung der Seite. Basis ist die letzte, nicht revertierte Version
>> von Ulrich.
>> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Nakaner/Radverkehrsanlagen_kartieren
>>
>> Viele Grüße
>>
>> Michael
>>
>>
>> [1] Schreibfehler und Rechtschreibung korrigiert, Links auf deutsche
>> statt englische Wiki-Seiten
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