[Bremen] Knochenhauer - -Spitzenkiel mit Screenshots

Hubert Wübker hubert.wuebker at freenet.de
Mo Jan 5 14:11:53 CET 2015


Hallo " bicycle-Mapper",
könnt ihr hier: https://www.openstreetmap.org/note/296588 mal schauen. Das
lenkt euch vielleicht mal etwas ab ;-)

Gruß Hubert



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: bremen-bounces at lists.openstreetmap.de
[mailto:bremen-bounces at lists.openstreetmap.de] Im Auftrag von 715371
Gesendet: Montag, 5. Januar 2015 13:23
An: Mailingliste fuer OSM in Bremen und umzu
Betreff: Re: [Bremen] Knochenhauer - -Spitzenkiel mit Screenshots



Am 05.01.2015 um 10:37 schrieb Ulrich Lamm:
> 
> Am 05.01.2015 um 00:34 schrieb 715371:
> 
>> Am 04.01.2015 um 12:52 schrieb Ulrich Lamm:
>>>
>>> Am 04.01.2015 um 12:11 schrieb Günther Meyer:
>>>> Es gibt offiziell keinen Widerpart zu "bicycle=use_sidepath". Dafür ein
zusätzliches "bicycle=yes" zu benutzen ist die Idee von Ulamm, und nicht
zulässig.
>>> Es wird aus einem gewissen Unverständnis heraus leider kaum gemacht, 
>>> ist aber durchaus zulässig. (*)
>>
>> Einigen wir uns darauf, dass es nicht verboten ist, aber im 
>> Allgemeinen nicht sinnvoll und im speziellen fragwürdig.
>>
>> Es kann aber auch niemand meckern, wenn bicycle=yes an 
>> highway=residential irgendwann einmal verschwunden ist.
>>
>> Statt dass hier jemand sein eigenes Süppchen kocht, könnten wir ja 
>> mal gemeinsam schauen, wie wir Benutzungspflicht (und nicht fehlende
>> Benutzungspflicht) systematisch in Bremen erfassen.
> Es geht darum, Benutzungspflicht und Wahlfreiheit gleichermaßen
systematisch zu erfassen.

Benutzungspflicht ist sinnvoll. Aber Wahlfreiheit ist ja immer dort, wo es
keine Benutzungspflicht gibt. Deshalb sehe ich da keine Notwendigkeit.

Vor allem gibt dir bicycle=yes keine Sicherheit, dass dort Wahlfreiheit
herrscht, weil dieser Tag bisher diese Bedeutung nicht hatte. Wenn also ein
anderer Mapper das an eine Straße getaggt hat, weißt du nicht weshalb. Es
kann auch sein, dass es aus einem anderen Grund gemacht wurde.

>> Ich bin mir sicher,
>> dass wir bicycle=yes dafür nicht brauchen werden.
>>
>> Evtl. könnte man wie bei HOTOSM einen Dienst mit tasks aufsetzen.
>>
>> BTW: Ich hoffe, dass wir uns wenigstens darüber einig sind, dass 
>> bicycle=yes nur zur Dokumentation und sonst nichts getaggt wurde.
> Solange bicycle=use_sidepath an der Fahrbahn das einzige eindeutige 
> Tag zur Erfassung der Benutzungspflicht ist, ist bei Straßen mit Radwegen
bicycle=yes an der Fahrbahn das einzige eindeutige Tag zur Erfassung der
Wahlfreiheit.
>>
>>> (*) Standardannahmen (englisch "default") darf  man weglassen, weil das
Tagging sonst sehr unübersichtlich würde. Es ist aber nicht verboten,
Eigenschaften, die normalerweise als Standardannahme gelten, ausdrücklich zu
vermerken. Und wenn nicht wirklich sicher ist, dass die Standardannahme
wirklich zutrifft, wo nichts eingetragen ist, ist es besser die Eigenschaft
ausdrücklich zu vermerken.
>>
>> bicycle=yes auf highway=residential/unclassified ist sicher.
> In Bremen inzwischen ja, andernorts noch nicht.
> Bundesweit betrachtet ist also bicycle=yes nie sicher wenn es an der
Straße einen Radweg gibt.

Das ist aber dasselbe Problem wie, dass man sich nicht sicher sein kann, ob
überhaupt irgendetwas erfasst ist. Wenn du siehst, dass etwas fehlt, fügst
du es hinzu. Dass man nicht weiß, ob etwas erfasst ist, hat man mit anderen
Daten oft.

Andere Mapper könnten ja auch einen fixme hinterlassen, wenn sie nicht
wissen, ob dort eine Benutzungspflicht existiert.
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