[Bremen] Knochenhauerstraße - Testfläche

Günther Meyer gm.bremen at gmx.de
Mo Jan 5 13:09:01 CET 2015

Hallo Mapper,

die Fläche Weg: 318982066 gefällt mir nicht.

Zur Vorgeschichte: Die Knochenhauerstraße ist eine Einbahnstraße. Auf
der linken Seite ist ein Radweg in entgegengesetzter Richtung. Zwischen
dem Radweg und der Fahrbahn gibt es kein Hindernis, das einen Radfahrer
davon abhalten könnte die Fahrbahn zu überqueren. Das wäre mit dem Tag
"cycleway=opposite_track" an der Fahrbahn perfekt beschrieben.

Der Radweg wurde separat gezeichnet, als wäre er von einem
unüberwindbaren Hindernis von der Fahrbahn getrennt. Das hat Umwege zu
Folge.

Ich wurde gebeten eine Fläche nur mit den Tags  area=yes, foot=yes und
bicycle=yes zwischen Radweg und Fahrbahn zu zeichnen, damit man an jeder
Stelle vom Radweg die Fahrbahn erreichen kann. Die Fläche zeigte keine
Wirkung. Ich habe das Tag highway=path hinzugefügt.

Ergebnis
Graphhopper benutzt die Außenlinie der Fläche. Fährt auf der Mitte der
Fahrbahn gegen die Einbahn.

Ich weiß, wir mappen nicht für Gaphhopper. Aber mit Gaphhopper haben wir
die Umwege festgestellt, also müssen wir damit auch testen ob sie jetzt
vermieden werden.

Fazit
Die Fläche scheint mir ungeeignet.

Gruß gm-bremen