[Bremen] Zerstörung von Radverkehrsinformationen

Ulrich Lamm ulamm.brem at t-online.de
Di Feb 24 23:35:22 CET 2015


In den letzten Wochen hatte ich nicht auf die OSM-Darstellung von Bremen geschaut.
In dieser Zeit sind massiv Radverkehrsinformatrionen zerstört worden.

Über die Frage, wo es angebracht ist, straßenbgeleitende Radwege getrennt zu zeichnen und wo, sie mit Fahrbahnzusatztags darzustellen, 
kann man unterschiedlicher Ansicht sein.
Die eine Methode ist rendererfreunlicher, die andere routerfreundlicher. 
Nur darauf zu schauen, mit welchen Einträgen Router minderer Qualität zurechtkommen, ist eine mutwillige Verminderung der Datenqualität.

Wenn aber jemand die eine Darstellungsweise durch die andere ersetzt, 
hat er alle schon eingetragenen Informationen, die sich irgendwie übertragen lassen, zu übernehmen. 
Andernfalls macht er sich des Vandalismus schuldig.
(Lokalisationen lassen sich halt mit Fahrbahnzusatztags nicht ausreichend darstellen)
Und da wurde ein großer Teil der Informationen zu Benutzungspflicht vs. Wahlfreiheit teils weggelassen, teils ins Gegenteil gedreht.
Da auch der größte Ignorant in der Lage sein sollte, abzuschreiben, lässt sich das nur als politische Böswilligkeit deuten.

Mit den großenteils ersatzlos gelöschten Informationen zur vorgeschriebenen Fahrrichtung vs. Zweirichtungsfreigabe der Radwege ist es ähnlich.

Verärgert
Ulrich