[Bremen] Wann highway=primary und wann highway=secondary benutzen?

715371 osmu715371 at gmx.de
Mi Feb 4 13:13:52 CET 2015

Moin,

vielleicht ist es irgendwem aufgefallen, dass es in Bremen seit kurzem
wesentlich mehr highway=primary getaggte Straßen gibt. Zur Erinnerung:
Vor relativ kurzer Zeit, waren die Straßen

* Sebaldsbrücker Heerstraße, Hemelinger Tunnel
* Habenhauser Brückenstraße
* Bismarckstraße, Stresemannstraße
* Malerstraße
* Osterdeich, Hastedter Osterdeich, Tiefer, Martinistraße, Faulenstraße,
Doventorcontrescarpe

noch als highway=secondary getaggt.

Ich bin mit diesen Änderungen nicht so richtig zufrieden. Zum einen
sollte allen klar sein, dass es hier einen Internationalen Kontext gibt.
Auch wenn man sich in Deutschland oft daran orientiert, dass eine Straße
highway=primary ist, wenn sie Bundesstraße ist, ist es auch Konsens,
dass es einige Ausnahmen zu dieser "Regel" gibt.

In Bremen gibt es nun keine Landes- oder Kreisstraßen. Was uns die
Entscheidung nicht unbedingt einfacher macht. Bundesstraßen gibt es in
Bremen natürlich dennoch. Was natürlich nicht heißt, dass man sich daran
orientieren muss.

Laut Wiki kann man zumindest wichtige Straßen mit mind. 10000 Autos pro
Tag auch als highway=primary taggen.

Nun habe ich mit dem Mapper ein wenig diskutiert und gesagt, dass ich
von den Änderungen noch nicht überzeugt bin. (Siehe [1])

Worin liegt für euch die Bedeutung einer Straße mit highway=primary vs
einer mit highway=secondary?

Aus meiner Sicht ist highway=secondary in diesen Fällen passend.

LG
Tobias

[1] https://www.openstreetmap.org/changeset/28381353