[Bremen] Radwege als "path"

Günther Meyer gm.bremen at gmx.de
Di Sep 30 12:54:30 CEST 2014

Hallo,

auf meiner Seite https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User_talk:Gm-bremen
habe ich Ulamm geantwortet. Ich möchte euch meine Antwort nicht
vorenthalten.

Für wen mappen wir?

Ich benutze OSM um zu einer Adresse oder zu Koordinaten zu kommen. Das
mit den Koordinaten klappt prima, ich komme auf der richtigen Seite des
Flusses, Gleises oder der Autobahn an. Das mit den Adressen klappt
leider nur in wenigen Stadtteilen weil einfach zu viele Hausnummern fehlen.

Ich habe noch nie eine Gruppe von Fußgängern und Radfahrern gefunden die
ratlos an einer Kreuzung standen und ohne OSM nicht den Übergang
gefunden hätten. Und auch keinen Radfahrer, der auf der falschen
Straßenseite fuhr, weil er ohne OSM nicht den Radweg finden konnte.

Der Radfahrer sieht es vor Ort am besten wo der Radweg ist. Dazu braucht
er kein OSM. Der Router, der die Route berechnen soll, muss wissen wo
die Radwege sind. Aber nicht auf den Meter genau. Es ist besser die
Radwege an die Straße zu taggen. Zu detailliert gezeichnete Radwege
nützen keinem Radfahrer, und die Router können damit noch nicht abstrakt
genug umgehen.

Wenn mich jemand nach dem Weg fragt, antworte ich nicht: "80 cm nach
rechts, dann um 90° nach links drehen, die Straße überqueren, aus der
anderen Straßenseite..." sondern "Nach der Tankstelle die Erste rechts."
Solch eine klare Anweisung sollte auch mit den OSM-Daten möglich sein.

Ein highway=cycleway den Fußgänger und Radfahrer benutzen dürfen ist
irgendwie unlogisch. Ich stimme U715371 zu, den neutralen highway=path
zu benutzen ist logischer. Der highway=path wird im Wiki unterschiedlich
beschrieben.

--Gm-bremen (talk) 10:45, 30 September 2014 (UTC)