[Bremen] Ulamm - Mir fehlen die Worte

715371 osmu715371 at gmx.de
Sa Okt 4 16:01:33 CEST 2014

Lieber Günther, liebe bremer Mapper,

den Inhalt von ulamms Äußerungen über meine Person empfinde ich als
persönliche Verunglimpfung.

Ich hatte seine ersten Änderungssätze zurück gerollt, weil sie extrem
viele Fehler enthielten, die vorhandenen Daten zerstört hatten und keine
erkennbaren Verbesserungen waren. Die tatsächlich hinzugefügte
Information hätte er mit ein, zwei Klicks wiederherstellen können, statt
ohne die Community vorher zu fragen, großflächig umzutaggen und -mappen.
Ich hatte eingeräumt, dass der revert hart gewesen sein mochte, aber die
Korrektur wesentlich aufwändiger sei.

Nach diesem revert setzte ulamm das Editieren fort. Er hatte ein paar
meiner Ratschläge angenommen und nun weniger überschneidende und
unverbundene Radwege produziert. Aber weiterhin einige Fehler. Teilweise
lag das daran, dass er ID benutzte - worauf ich ihn nicht unfreundlich
hingewiesen hatte.

Aus meiner Sicht war (und ist) das Tagging der Fahrradinfrastruktur in
Bremen verbesserungswürdig und hätte gerne die bis dahin stattgefundenen
Diskussionen/Anmerkungen über das Fahrradtagging beim Stammtisch
vertieft. Ich hätte erst einmal erklärt, was existiert etc und Probleme
mit dem vorhandenen Tagging genannt.

So ist es aber nicht gekommen.

Die eigentlichen Diskussionen habe ich mit ulamm auf dem Nachhauseweg
geführt. Das Gespräch war nicht schlecht, aber es gab Differenzen wie zu
sidewalk=* was er an Radwege getaggt hatte und auch nachher fortführte.
Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass das so nicht von der Community
vorgeschlagen sei und aus meiner Sicht nicht akzeptiert würde.

Mit Günther hatte ich auf meiner Userpage einige Taggingvorschläge zum
Tagging und Mappen von Radwegen gesammelt.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:U715371/Erfassen_von_Fahrrad-_und_Fu%C3%9Fweginfrastruktur_in_der_Praxis

ulamm hatte ich auch auf diese Seite aufmerksam gemacht und natürlich
erlaubt, mit zu diskutieren. Was dann zwar passierte, allerdings ist
ulamm aus meiner Sicht stark abgeschwiffen und begann dort zu beleidigen
unangebrachte Formulierungen zu benutzen z.B. bezeichnete er Beiträge
von mir als "ziemlich plumpe Propaganda". Irgendwo hat er mir  dann auch
noch Verwirrungsversuche vorgeworfen. Worauf ich ihm untersagt habe
weitere Kommentare auf meiner Userpage zu hinterlassen.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mit jemanden weiter zu kommunizieren
und verkehren, der regelmäßig Vorwürfe macht, in Diskussionen Themen als
"Streitpunkte" sieht und (zumindest aus meiner Sicht) seinen Mitmenschen
nicht auf Augenhöhe begegnet.

Abgesehen davon ist es sinnlos, weil für ihn richtig ist, was der
Renderer rendert. Hinzu kommt, dass er ohne Diskussion gängige
Wiki-Seiten ändert und großteils irrelevante Passagen einfügt. Von ihm
vorgeschlagenes wie sidewalk=* mit highway=cycleway (was im Proposal zu
sidewalk ausdrücklich nicht vorgesehen ist) hat er auf einer Wikiseite
ohne kenntlichmachung, dass es nicht proposed ist, hinzugefügt.

Ich wünsche mir, dass die OSM-Daten nutzbar sind. Wenn es nicht möglich
ist, mit ulamm zu reden, er ohne Vorsicht und völlig ignorant Daten
verändert und am Ende etwas nicht mehr funktioniert und er auf einen
Hinweis darauf Dinge nicht besser macht, unterlässt oder um Hilfe
bittet, sollte er sich nicht wundern, dass man ihm nicht freundlich
entgegen kommt.

Ich hatte schon die Data Working Group auf sein Verhalten hingewiesen
und gebeten ihn ggf. zu sperren. Außerdem hatte ich um Hilfe gebeten,
wie ich auf die Situation die sich in den letzten Monaten entwickelt
hatte zu reagieren. Vor zwei Wochen habe ich nach den Änderungen im Wiki
explizit um ulamms Sperrung gebeten.

Ich hatte keine Reaktion erhalten. Um Unterstützung wäre ich an dieser
Stelle dankbar.

Falls es jemanden interessiert worin es u.a. bei den reverts ging: Hier
zwei exemplarische Objekte

https://www.openstreetmap.org/way/27012704
und
https://www.openstreetmap.org/way/180248453

Ganz zu Anfang war die Brücke als highway=cycleway getaggt. Zu dem
Zeitpunkt gab es nur highway=cycleway und highway=footway. Ein Tagging
zu foot=* fehlte hier. Was aber nicht unbedingt falsch war. Allerdings
wird an einigen Stellen im Wiki highway=cycleway per default mit foot=no
interpretiert. Zudem ist das Reiten hier erlaubt. Daher war es nicht
unsinnvoll highway=path zu taggen. Man hätte genauso gut
highway=cycleway taggen können, aus meiner Sicht ist das aber nicht
unbedingt besser. Anschließend hat ulamm width (welches sich
offensichtlich nur auf die rote Fahrradpflasterung bezieht - was aber
falsch ist) und width:footway getaggt. Richtig wäre bei width=* die
Summer der beiden Werte gewesen. Ich habe das ganze darauf folgend in
highway=path mit foot=designated, bicycle=designated und segregated=yes
getaggt (Dieses Tagging kann man laut Wiki auch analog mit
highway=cycleway machen - allerdings dann mit horse=yes). Dann gab es
einen edit-War.

Bei der Brücke hatte ulamm noch footway=right benutzt, bei dem anderen
Weg benutzt er aber sidewalk=* und entfernt foot=*. Das ist laut Wiki
kein zulässiges Tagging und aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Die Breite
taggt ulamm dann analog mit sidewalk:width=* (siehe footway:width).

Nun hat ulamm seit ein paar Tagen/Wochen damit begonnen an
highway=residential zusätzlich bicycle=yes zu taggen - was ja eigentlich
default für Deutschland ist - Fahrräder fahren normalerweise auf der
Straße. (Siehe auch
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions#Germany)

Ich halte ulamms Tagging nicht für sinnvoll und wenn das der
Hauptbestandteil des Änderungssatzes ist und ich mit dem Mapper bereits
darüber geredet habe, halte ich einen revert für OK.

Im schlimmsten Fall reagiere ich so mit ähnlichen Mitteln.

Ich habe ulamm inzwischen wissen lassen, dass er aus meiner Sicht bei
OSM nicht mitwirken sollte.

LG
Tobias