[Bremen] Freizeitroute "Bornhorst pur"

C.Brause chr_brause at gmx.de
Mi Mai 21 15:28:48 CEST 2014

Hallo,

ich habe die Route (soweit bisher abgefahren) gestern mal, eingetragen
[1]. Bisher mit route=bicycle. Smoothness habe ich bisher nie benutzt
und scheint auch kontrovers diskutiert zu werden. Ich tagge fleißig
surface-tags. Das hilft ja auch schon. Aber aus der smoothness lässt
sich leider keine generelle benutzbarkeit durch Skater ableiten. Allein
schon rechtlich, da Skater erstmal als Fußgänger gelten und somit
Radrouten nicht zwangsläufig erlaubt sind.

Beim weiteren Umsehen bin ich darauf gestoßen, dass es auch
route=inline_skates und diverse andere Schlüssel gibt. So gesehen wäre
MIR natürlich route=inline_skates am liebsten. Das erinnert mich aber an
frühere Diskussionen auf talk:de zum Thema Fuß- und Radwege.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, route=inline_skates;bicycle;hiking zu
verwenden. Auch wenn die bekannten Renderer das vermutlich nicht
umsetzen. Da könnte man dann ja über die Bugtracker was melden.

Alternativ kann ich die Route natürlich dreimal erstellen. Das wäre aber
in meinen Augen schlicht falsch.
Ich habe auf [2] Rundtouren für Skater gefunden, bei denen lediglich in
description=* steht, dass es auch als Rad- und Wanderweg ausgeschildert
ist. Das ist besser als nichts, aber kaum nützlich.

Eventuell werde ich die Tage mal die talk-de schreiben und ein größeres
Meinungsbild einholen. Route [2] zeigt ja, dass ich nicht allein vor dem
Problem stehe.

Viele Grüße,
Christian

[1] http://www.openstreetmap.org/relation/3758323