[Bremen] Bordsteinradweg

715371 osmu715371 at gmx.de
So Jun 15 18:27:20 CEST 2014

Liebe Bremer,

Am 15.06.2014 16:04, schrieb Günther Meyer:
> PS. Mir geht es um die Grenzfälle. Ab wann ist es kein Bordsteinradweg
> mehr?

Bei Grünstreifen besteht aus meiner Sicht eindeutig die Option den
Separaten Weg einzugeben.

Bei Parkplätzen kann ich mich nicht so recht entscheiden tendiere aber
auch eher zu cycleway=track.

In der Praxis wechseln sich aber Grünstreifen, Bordstein und Parkplatz
so extrem ab, dass ich da noch keine Meinung zu habe und das ganze sehr
auf den Einzelfall ankommt.

Ich hätte allerdings auch lieber alles an der Straße (u.a. wegen des
Routings). Manchmal ist es aber auch nicht möglich parkende Autos oder
Grünstreifen zu durchqueren.

> ich meine, ein Bordsteinradweg sollte immer an die Straße getaggt
> werden. Also nur eine Linie für Straße Rad- und Fußwege. Ab wann ist es
> sinnvoll den Radweg als eigeneständigen Weg zu zeichnen?

Ab wann ist ein Weg in der Praxis ein Bordsteinradweg?

Gegen separates Bürgersteig-Mapping bin ich eigentlich auch und würde es
auch gerne nicht in der OSM haben, wo es keinen Grünstreifen gibt.

Aber ehrlich gesagt habe ich mich da noch nicht bewegt, weil ich bisher
keine Proposals bzw. Anwendungen kenne, die es möglich machen einen zur
Straße gehörenden parallel eingezeichneten Radweg zur Straße sinnvoll zu
assoziieren z.B. durch die street-Relation. Ich hatte das ja vor eingen
Monaten mit vielen Straßen gemacht. Aber damals gab es noch keine
Unterstützung dafür.

LG
715371