[Bremen] Radwege in Bremen

715371 osmu715371 at gmx.de
Fr Jul 4 01:26:09 CEST 2014

Moin Bremer Radwege-Mapper,

beim Mappen und Erfassen der Radwege gibt es aus meiner Sicht sehr viele
Probleme, die nicht leicht lösbar sind. Zumindest aus meiner momentanen
Sicht.

Außerdem gibt es sehr viele Differenzen unter den Mappern, wie Radwege
erfasst werden sollen:
a) An der begleitenden Straße
b) Als eigener Weg

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht immer sinnvoll ist Radwege
an die Fahrbahn zu taggen. Zum anderen ist der separate Weg nicht
überall nötig.

Nun habe ich mich noch einmal mit dem Erfassen von Radwegen beschäftigt,
weil das zum einen ein dringendes Thema ist. Zum anderen habe ich sehr
viele Mapper bemerkt, die auf das Brett mit aufspringen, wie ich alle
Radwege separat zu erfassen. Leider klappt das bei den meisten nicht. Es
entstehen extrem viele Fehler, die man eigentlich bemerken sollte. Das
geht von selbstüberschneidenden oder unverbundenen Wegen zu gänzlich
fehlenden Wegen, die für das Abbiegen in eine andere Straße nötig sind.

Das separate Erfassen kann sehr schnell sehr aufwändig werden.

Und das kommt zusätzlich dazu, dass man an einigen Kreuzungen ohnehin
sehr viel tüfteln muss, bis alle Straßen so miteinander verbunden sind,
dass für alle Verkehrsteilnehmer sinnvoll geroutet werden kann.

Und weil es so kompliziert ist, habe ich mir mal eine Seite im Wiki
gemacht, auf der ich sammle.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:U715371/Erfassen_von_Fahrrad-_und_Fu%C3%9Fweginfrastruktur_in_der_Praxis#Beschilderung_fehlt_komplett

Ich würde mich über Fragen, Diskussionen oder Anregungen sehr freuen,
weil das auch diese Sache sehr voran bringen könnte.

PS: In Bremen scheinen an einigen Radwegen die Tags wie
bicycle=designated nicht mehr legitim zu sein, weil die Stadt ja viele
blaue Schilde abgebaut hat und man daher nun den Radweg nicht mehr
benutzen muss bzw. eher ein bicycle=yes passen würde. Das Problem müsste
man nicht überall haben, wenn man einfach cycleway:*=track entsprechend
benutzt.

LG
715371