[Bremen] Vor-Ort-Markierung

cracklinrain cra_klinrain at gmx.de
Di Jan 28 23:45:05 CET 2014

Am 28.01.2014 22:44, schrieb gouvernante:

> Dort, wo ich überwiegend herumradel gibt es keine beschilderungstechnische
> Unterscheidung zwischen gelben "Hauptrouten" und orangen
> "Ergänzungsrouten". Diese Unterscheidung gibt es nur auf der Papierkarte
> und der noch existierenden Webseite http://www.radroutenplaner.bremen.de/.
>
> Vor Ort gibt es nur grün-weiße Scholder mit Stadtteil und km Angaben (an
> größeren Kreuzungen) und gelegentlich zwischendrin grüne Richtungspfeile
> (Bsp:
> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d7/Radfahren_in_Bremen.JPG/220px-Radfahren_in_Bremen.JPG

Es könnte ja sein, dass diese Radwege besonders gefördert werden oder
dort die Radwege bei Schnee als erstes freigeräumt werden - rein
hypothetisch (Die Gehwegreinigung obliegt ja auch der Anwohner). Aber
gut - wenn die Autoren der gelben Radwege selber nicht auf die Idee
kommen, diese Hauptrouten weiter zu charakterisieren, dann wird es wohl
auch keine weiteren Besonderheiten geben. Aus meiner Sicht wäre die
Diskussion um die "Hauptrouten" dahingehend gelöst, dass man sie nicht
in die OSM aufnehmen kann/sollte/möchte.

Dass die aktuelle Lizenz ein Abmalen nicht erlaubt ist in dieser
Einschätzung noch nicht einmal berücksichtigt.

LG
Tobias