[Bremen] Betreiber der Radrouten

cracklinrain cra_klinrain at gmx.de
Di Jan 28 21:11:21 CET 2014

Moin,

Am 28.01.2014 20:02, schrieb Guenther Meyer:
> Die Rad-Hauptroute in Bremen wird vom Senator für Umwelt, Bau und
> Verkehr (SUBV) betrieben. Wer die anderen beschilderten Radrouten
> (Radwanderwege) betreibt wurde beim Mappertreffen nicht geklärt.

> Es
> wurde aber vermutet, dass alles der SUBV macht. Das ist nicht so.

Da hast du natürlich Recht. Hannah hatte mit dem Deich-Beispiel und
Bremen Ports dazu ja eigentlich schon ein Gegenbeispiel geliefert.

> [...]
> c/o Weserbergland Tourismus e.V.
>
> Radfernweg Hamburg–Bremen
> Arbeitsgemeinschaft Radfernweg Hamburg-Bremen
> c/o Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e. V.
>
> Elbe-Weser-Radweg
> Cuxland-Tourismus
>
> Wümme-Radweg
> Arbeitsgemeinschaft Wümme-Radweg
> c/o Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e. V.
>
> Geestweg
> Interessengemeinschaft Geestweg
> c/o Emsland Touristik GmbH
>
> Grüner Ring - Region Bremen
> Kommunalverbund Niedersachsen/Bremen e.V.

Danke für diese Auflistung!

Hat mal jemand überprüft, ob an die OSM-Relationen schon Betreiber
getaggt wurden?

Der grüne Ring hat noch keinen operator-Tag.
http://www.openstreetmap.org/relation/18613

> Man kann die Routen anhand der Betreiber unterscheiden. Das könnten wir
> in OSM auch machen, indem wir bei der Rad-Hauptroute das Tag
> operator=SUBV hinzufügen. Statt der Abkürzung könnten wir es natürlich
> auch ausschreiben. Wir müssten uns nur einigen.

Worauf beim Treffen noch nicht so deutlich hingewiesen wurde ist, dass
es sich im OSM Sinne bezüglich der Hauptradrouten aus meiner Sicht nicht
um den Datentypen "Relation" mit type=route handelt.

Das ist aus meiner Sicht einfach nur ein Missverständnis. Zudem sind die
Hauptrouten in Graz im Sinne der OSM echte Routen (sicherlich mit
Beschilderung vor Ort) und nicht bloß auf Karten markierte Straßen.

Radwege/Straßen, die zu dem Netzwerk aus "Hauptrouten" gehören, könnte
man aus meiner Sicht ganz ganz vielleicht höchstens mit
network=<bezeichnung für Hauptroutennetzwerk des Senators>, oder aber
mit operator=<Senator für Bau...> bezeichnen. Allerdings müsste mich
dazu noch jemand überzeugen.
Die Nutzung des Operator-Tags würde dazu führen, dass auch die übrigen
Kommunalen Straßen denselben Tag wie die Hauptrouten tragen könnten.
Daher wäre diese Idee eventuell umsetzbar, aber wiederum nicht der
Wunsch von Amtsseiten - weil man sich dort ja scheinbar diese gelbe
Markierung wünscht. Und damit könnten wir uns also die Mühe an dieser
Stelle sparen.

Was wir Mapper von der OSM aber auf jeden Fall wissen müssen ist: Gibt
es vor Ort einen Unterschied zwischen Hauptrouten-Radwegen und übrigen?

Wenn es um die Frequentierung durch Radfahrer, die Oberfläche (also
surface=*), die Beschaffenheit (also tracktype=*) oder die Breite des
Radweges an sich geht wären das Eigenschaften, an denen ich als Mapper
auch interessiert wäre. Ob es einen Besonderen Tag geben sollte, der
Radwege analog zu highway=unclassified/tertiary/... taggt, ist natürlich
fraglich. Das wäre aus meiner Sicht nicht komplett sinnlos. Allerdings
halte ich die Bremer Radwege für zu unbedeutend/schlecht, als dass man
so etwas anstreben sollte. Zudem gibt es auch schon highway=cycleway.
Nach Wiki wäre das eher ein highway=path mit bicycle=designated und foot=no.

Aktuell ist die Lage, wenn ich das nicht falsch verstehe so, dass
Fußgänger im Zweifel auch auf Radwegen herumlaufen dürfen und Radfahrer
das in Kauf nehmen müssen (so etwas wie Fußgänger an die Seite zu
klingeln scheint ja auch so etwas wie Nötigung zu sein). Daher kann man
glaube ich Sagen, dass aus OSM Sicht so weit alles beim alten bleiben
kann. Aber zumindest nichts neues erfunden werden muss.

Also kurzum: Die grün/weiß beschilderten Radwege können wir auf jeden
Fall alle sofort und auch mit den Schildern an sich in die OSM aufnehmen
bzw. mappen. Die Hauptrouten mit der derzeitigen Erklärung allerdings nicht.

LG
Tobias