[Bremen] Lizenzfragen Radkarte

Guenther Meyer gm.bremen at gmx.de
Mi Feb 12 19:57:30 CET 2014

Wie machen es die anderen?

Auf der Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors werden
doch viele CC BY Lizenzen genannt. Braunschweig und Bremen sind nicht
dabei. Für Berlin ist dort zu lesen:

<< Die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt
(SenStadtUm) stellt seit dem 1. Oktober Geodaten unter an CC-BY
angelehnten Nutzungsbedingungen bereit. Die in § 2 geforderte erkennbare
und in optischem Zusammenhang Einbindung der Quellenverweise wird lt.
SenStadtUm nur gefordert, wenn die Geodaten einen überwiegenden Anteil
im Folgewerk haben. Wenn die veränderten Geodaten nur einen
untergeordneten Anteil an dem Folgeprodukt haben, dann kann der
Quellenvermerk für abgeleitete Werke auch an einer anderen Stelle (also
hier) angebracht werden.

Der Quellenvermerk lautet: "Geoportal Berlin / [Titel des Datensatzes]"
und ist in das source-Tag der übernommenen Objekte aufzunehmen. >>

Auf der Seite http://www.openstreetmap.org/copyright/de steht wie die
OSM Daten weitergegeben werden können. Ganz verstanden habe ich es noch
nicht.

Gruß gm-bremen