[Bremen] wie offizielle Daten für OSM freigegeben werden können

Guenther Meyer gm.bremen at gmx.de
Di Feb 11 14:37:20 CET 2014

Hallo!

Wie ich das Konzept verstanden habe, möchte die Stadt Braunschweig
einige Geo Daten veröffentlichen. Aber den größten Teil ihres
Datenschatz behalten, damit keine wirtschaftliche Beeinträchtigung bei
der abgebenden Organisationseinheit entsteht. Das Konzept sieht vor, die
Daten nur als Bilder zu veröffentlichen. Genauer: Rasterdaten mit
Georeferenz (GeoTIFF) in ausgewählten Maßstäben sollen zum Download
angeboten werden. Und das wahrscheinlich unter der Lizenz CC BY.

Auf dem Mapper-Treffen am 27. Januar wurde angesprochen, dass eine
Lizenz mit Namensnennung nicht unproblematisch ist. Wenn ein Dritter
Teile der OSM weitergeben will, müsste er nicht nur "CC BY-SA
OpenStreetMap" angeben, sondern auch "CC BY Stadt Braunschweig" oder so
ähnlich. Für den Dritten müsste es ersichtlich sein, dass er diese
Angaben machen muss. Bei uns müssten die Datensätze einen entsprechenden
Lizenz-Vermerk haben, und es müsste sichergestellt sein, dass diese
Eintrage nicht verloren gehen können.

Wenn ich nicht recht habe, lasse ich mich gerne belehren.

Für alle, die die Abkürzungen im Moment nicht drauf haben:
CC = Creative Commons
BY = mit Namensnennung
SA = Share Alike, Weitergabe unter gleichen Bedingungen

Theoretisch gibt es auch die Lizenz "CC 0" (Null). Das ist kein Copyright.

Gruß gm-bremen