[Bremen] Ist die Bremer Rad-Hauptroute eine Route (type=route)?

mf mfagot at uni-bremen.de
Fr Feb 7 17:52:42 CET 2014

Guenther Meyer schrieb:
> Hallo,
>
> darf eine Route (type=route) nur ein Anfang und ein Ende bzw. nur zwei
> Enden haben? Oder darf eine Route viele Enden haben? Ich habe keine
> Einschränkung gefunden.
>
> Auf der Seite
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Fahrradroutentagging_Deutschland
> ist auch das Fahrradknotenpunktnetzwerk beschrieben. Theoretisch
> könnten wir das auch verwenden, indem wir jedes grün/weiße Schild als
> Knotenpunkt erfassen. Selbst dabei wäre der Tag type=route zu
> verwenden. mir gefällt das Fahrradknotenpunktnetzwerk nicht so gut.

> [...]
Jedenfalls auch eine interessante Idee, falls keine Routen als Strecken
mit 1 Anfang und 1 Ende zu erkennen sind. Es wäre jedenfalls ziemlich
einfach einzutragen. Evtl nicht ganz so einfach, zu pflegen. Wenn man in
JOSM eine Strecke hat, und alle Segmente in die richtige Reihenfolge
eingetragen hat, sieht man leicht, ob Teile fehlen. Andererseits würde
man das dann auch auf CycleMap sehen, nach dem nächsten Rendern, wenn
auch network=lcn oder lcn=yes in der Relation getaggt ist, glaube ich.

Wenn die Schilder doch fortlaufende Nummern haben oder irgendwie möglich
ist, "eine Route abzufahren", dann ist es andererseits doch noch zu
bewältigen, alles in mehrere Relationen zu erfassen, die dann zusammen
ein Netz bilden. Wenn ihr Lust dazu habt, einige Strecken zu fahren (ich
z.B. kann momentan gar nicht)...

Vom Sessel aus können evtl die in OSM vorhandenen Schilder und lcn-Tags
Anhaltspunkte sein, vor allem solche, wo Richtungen aufgenommen wurden
usw. - um einige Relationen zu ergänzen vllt.

Marie