[Bremen] Tobias mal wieder destruktiv (2)

Ulrich Lamm ulamm.brem at t-online.de
Mi Dez 17 13:30:54 CET 2014

Am 17.12.2014 um 12:10 schrieb gouvernante:

> Hallo ulamm,
>
> meines Erachtens schätzt die Community nicht Tobias' Verhalten als destruktiv ein, sondern das Deine.
>
> Im Übrigen: es wird nicht für den Renderer gemappt.
Es wird nicht nur für den einen oder anderen Renderer gemappt und nicht nur für den einen oder anderen Router.
Vieles was gemappt wird, wird noch lange Zeit weder in eine OSM-basierte Karte noch in ein OSM-basiertes Routing eingehen.

Aber die große Mehrheit der Nutzer OSM-baierter Karten und OSM-basierten Routings gehen nicht an die Primärdaten.
Und im Alltagsgebrauch dürften sich auch die meisten Insider an die Auswertungsprodukte halten.

So betrachtet mappen wir alle FÜR RENDERER UND ROUTER.
Nur so erbringt OSM praktischen Nutzen.

Tadelnswert ist nur, wenn Daten mit Blick auf ihre Auswertung verfälscht werden,
beipielsweise, wenn Abbiegespuren falsch eingezeichnet werden, weil der (Billig?-)Router eines Mappers mit korrekt gezeichneten nicht zurecht kommt.
> Wenn Dir die Standarddarstellung nicht gefällt oder Du anderes gerendert haben möchtest, steht es Dir frei, ein eigenes Renderschema aufzusetzen und einen entsprechenden Server zu betreiben.
Bei Renderern habe ich schon Verbesserungswünsche angemeldet. Selber einen zu betreiben fehlen mir die Programmierfähigkeiten.
> Daten umzutaggen, damit sie Deinen Darstellungvorstellungen entsprechen, ist kein zielführendes Vorgehen. OSM eignet sich nicht für das Ausleben von Partikularinteressen.
>
> Persönliche Angriffe stellen im Übrigen nur Deine Fähigkeit in Frage, in einem crowdgesourcten (was für eine Wort ;) ) Projekt konstruktiv mitzuarbeiten.
Meine Mitarbeit ist konstruktiv.
Destruktiv ist, wenn jemand immer wieder genaue Einträge durch weniger genaue und realitätswidrige ersetzt, weil ihm mal die Form, mal das Ausmaß an Genauigkeit missfällt.
Derartige Destruktion übt Tobias seit Monaten gegen mich aus, mal im Abstand von Wochen und Tagen, mal im Abstand weniger Stunden.
Da sollte man nicht suer werden, aber man darf es.

> HG,
> gouvi
Gruß
Ulrich