[Bremen] Debugging

cracklinrain cra_klinrain at gmx.de
Di Apr 22 16:22:32 CEST 2014

Moin Günther,

Am 18.04.2014 17:11, schrieb Günther Meyer:
> Ich habe http://www.finnder.com/ benutzt. Das ist der Routenplaner von
> BikeCityGuide.

Ich habe auf der Seite nur in Graz etwas machen können. Du benutzt
sicherlich die App und nicht die Website, oder?

Funktioniert die gut?

> Am Stern findet er immer noch den kürzeren Weg im
> Uhrzeigersinn. Damit verhält er sich so wie http://openrouteservice.org/.

Das heißt oneway=yes oder oneway:bicycle=yes wird für Fahrräder von
beiden nicht unterstützt. Das ist aber eher ein Routerproblem.

> Dann habe ich noch http://maps.skobbler.de/ gefunden. Der benutzt als
> Abkürzung die Straßenbahnschienen.

access=no reicht eigentlich. Skobbler unterstützt das wohl nicht. Da
können wir nichts machen. Ich frage mich ja, wie so ein Software
überhaupt benutzbar ist.

> Bedienung von Finnder
> Beim Versuch, Start und Ziel in den Textfelder einzugeben und
> anschließend auf "Route" zu klicken, bin ich jedes Mal gescheitert, und
> bekam eine Fehlermeldung. Aber Start und Ziel in der Karte zu setzen
> funktioniert wunderbar.
>
> Bei Finnder waren meine Änderungen nach 2 Tage online, bei
> Openrouteservice noch nicht.

Am besten ist, wenn man sich lokal eine Routingsoftware installiert und
dann immer die Aktuellen Daten benutzt.

Oder evtl gleich die .osm-Dateien aus JOSM? Vielleicht geht das ja auch.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mal gelesen hatte (bei Graphhopper
oder OSRM).

So muss man natürlich warten bis die Betreiber ihre Datenbank aktualisieren.

LG
Tobias