[Bremen] Skript um neue Mapper anzuschreiben

cracklinrain cra_klinrain at gmx.de
Do Nov 28 17:38:36 CET 2013

Am 28.11.2013 11:32, schrieb gouvernante:
> Mein Kommentar:
> ich persönlich mag es zB nicht, wenn man mir bei Projekten, bei denen ich
> gelegentlich freiwillig mitarbeite, zu sehr "auf die Pelle rückt" mit
> Infos, Terminen, "Sonderangeboten" oder was weiß ich...

Es geht weniger um Termine (allenfalls der Stammtisch) und
Sonderangebote, als vielmehr um Adressen, wo sich die neu angemeldeten
Mapper informieren können - wenn sie wollen.

> Augenmaß bei Infoaktionen fände ich wichtig.

Ja. Zu viel sollte das nicht sein. So eine Willkommensnachricht ist auch
nur eine einmalige Sache. Daher ist das vielleicht gerade gut, wenn wir
im Wiki einmal so einen Rahmen festlegen. Wenn viele mit der Idee nicht
einverstanden sind, wird es so etwas natürlich nicht geben! Es gäbe ja
auch noch andere Wege so etwas für die gesamte OSM zu lösen (was aber
wohl nicht passieren wird). Es gibt auch einen Verteiler zu dem Thema.
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/welcomewg/

Letztendlich läuft diese Lösung darauf hinaus, dass wir im Wiki irgendwo
(einen) Text(e) anbieten und jeder Mapper, der andere neue Mapper
anschreiben möchte sich an dem Text bedienen kann und ggf. etwas
komplett individuelles schreiben kann.

Hier ein erster Vorschlag von mir, was in so einer Willkommens-Mail
drinstehen könnte.

Willkommen bei OpenStreetMap!

Du bekommst diese Nachricht, weil du dich vor kurzem bei OpenStreetMap
angemeldet hast und in der Region Bremen deine ersten Beiträge
(Änderungssätze) entstanden sind.

Ein Blick in den Beginners' guide könnte für dich interessant sein um
Hilfe bei deinen nächsten Schritten als Mapper zu erhalten.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Beginners%27_guide

Außerdem kannst du im Wiki für die meisten Themen, die dich
interessieren, Vorschläge zu dessen Umsetzung finden.
http://wiki.openstreetmap.org/

In einigen Orten pflegen Mapper auch vor Ort Seiten, auf denen sie ihre
lokalen Aktivitäten dokumentieren, besprechen und koordinieren.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bremen
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bremerhaven
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Delmenhorst

Ob sich in deiner Nähe regelmäßig Mapper zu einem Stammtisch treffen
kannst du auch über die folgende Karte erfahren.
http://usergroups.openstreetmap.de/?zoom=9&lat=53.07547&lon=8.82545&layers=B0TTT

Speziell zu Bremen und dessen benachbartem Umland gibt es auch einen Blog.
http://osm-bremen.de/

Um immer auf dem Laufenden zu sein wird auch ein E-Mail-Verteiler für
Bremen und die Region angeboten.