[Bremen] Skript um neue Mapper anzuschreiben

cracklinrain cra_klinrain at gmx.de
Do Nov 28 11:07:03 CET 2013

Hallo alle zusammen, Hallo Günther,

Am 27.11.2013 21:27, schrieb Guenther Meyer:
> Hallo Tobias,
>
> hast du eine Reaktion auf die Mail erhalten? Der Link zu unserer
> Wiki-Seite und die Adresse dieses Verteilers könnte auch auf der
> Homepage http://osm-bremen.de/ stehen. Dort steht sowieso wenig.

Ja. Martin hatte sich an einem Skript versucht, das auch soweit
funktioniert hat.

Problem ist allerdings immer noch: Zumindest mir ist keine
Schnittstelle/API bekannt mit der man Nachrichten per Skript an
Mapper-Konten der OSM zu schicken. Wobei ich auch davon ausgehe, dass es
so etwas erst einmal auch nicht aus Spam-Grüngen geben wird.

> Eine andere (vielleicht blöde) Idee ist, die Namen der Mapper aus dem
> Profil zu nehmen. Jeder von uns sieht in seinem eigenem Profil die
> Mapper in der Nachbarschaft. Wenn wir die alle zusammen tragen, haben
> wir schon eine Menge.

Ich finde die Idee gut!

> Du könntest auch eine Begrüßungsmail verfassen, und alle in der Liste
> bitten sie an die Mapper in ihrer Nähe weiterzuleiten. "Hallo, ich bin
> ein Mapper aus deiner Nachbarschaft..."

Ja. Könnte ich machen. Ein paar schöne Links dazu und schon haben wir
eine tolle Begrüßungsmail.

Jetzt muss ich nur noch einen Platz im Wiki finden, wo wir alle
gemeinsam an dem Text herumkorrigieren können.

> Die Mapper in meiner Nachbarschaft:
>
> lebrepa (754 m entfernt)
> (keine Bearbeitung)
>
> Cruseman (781 m entfernt)
> Letzte Änderung (7 Monate her): "(kein Kommentar)"

Eine Alternative zum "Mapper in deiner Nähe", wäre z.B. ein RSS-Feed zu
einer Karte von Pascal Neis:

http://resultmaps.neis-one.org/newestosmfeed.php?lon=8.77729&lat=53.24013&deg=0.5

Der ist jetzt mal für die Region Bremen und zeigt alle neuen Mapper an.

Das Problem dieser "Mapper in deiner Nähe"-Geschichte ist, dass es
extrem viel Überschneidung Gäbe und evtl. einige neue Profile mit
Nachrichten überflutet würden.

Aber dieses Problem würde mit dem Feed auch weiterhin bestehen.
Vielleicht können wir ja eine Seite im Wiki anlegen, wo wir
dokumentieren, wer schon angeschrieben wurde. Also vielleicht einfach
anhand der Änderung eines Datums z.B. "Zuletzt alle neuen Mapper
angeschrieben: 01.01.2014".

Was haltet ihr von so einer Lösung? Ist das eine gute Idee? Habt Ihr
Verbesserungsvorschläge? Sollten wir vielleicht vorher mit anderen
lokalen Gruppen sprechen oder vielleicht das mal in der Deutschlandliste
anfragen?

LG Tobias