[Bremen] Higyway, lit=yes/no

Guenther Meyer gm.bremen at gmx.de
So Nov 10 09:38:01 CET 2013

Hallo Bremer Mapper!

  * *Lichtkarte*
    http://lightmap.uni-hd.de/ Hier sieht Bremen noch sehr dunkel aus.

Ich bin nicht oft nachts unterwegs und kontrolliere wie lange die
Straßenbeleuchtung brennt. Aber jetzt, in der dunklen Jahreszeit, sehe
ich schon welche Straßen beleuchtet sind. Manchmal bin ich mir unsicher,
obwohl ich gerade da lang gefahren bin.

  * *Öffentliche Leuchtstellen*
    www.stoerung24.de/ Der Link von von Holger Wilken ist eine große Hilfe.
  * *Lichtkarte*
    Ich weiß nicht wie lange man auf ein Update warten muss? Tage oder
    Wochen?
  * *Mein Overpass Turbo Skript*
    Nach 5 Minuten sind die Daten online und sichtbar.

Auf die Gefahr, dass ich mich total blamiere, hier meine ersten
Geh-Versuche mit Overpass, quick and dirty. Aber ich bin froh, dass ich
nicht lange auf das Ergebnis warten muss.

<!-- Alle highways ohne lit -->
<osm-script>
   <query type="way">
     <has-kv k="highway"  regv="."/>
     <has-kv k="lit" modv="not" regv="."/>
     <bbox-query {{bbox}}/>
   </query>
   <!-- added by auto repair -->
   <union>
     <item/>
     <recurse type="down"/>
   </union>
   <!-- end of auto repair -->
   <print mode="meta"/>
</osm-script>

<!-- Alle highways mit lit -->
<osm-script>
   <query type="way">
     <has-kv k="highway"  regv="."/>
     <has-kv k="lit" regv="."/>
     <bbox-query {{bbox}}/>
   </query>
   <!-- added by auto repair -->
   <union>
     <item/>
     <recurse type="down"/>
   </union>
   <!-- end of auto repair -->
   <print mode="meta"/>
</osm-script>

  * *Overerpass Turbo*
    http://overpass-turbo.eu/

Kartenausschnitt wählen, einen der beiden Skripte (Queries) in das
Text-Fenster kopieren, und den Button "Ausführen" klicken.

Viele Grüße
Günther