[Bremen] Bremens Dörfer

hannes.janetzek@gmail.com hannes.janetzek at googlemail.com
Fri May 3 21:12:05 CEST 2013

2013/5/3 Norbert Kück <osm at nk-bre.net>

> Hallo Hannes,
>
> die Disk lief neben der Liste (Deine erste Antwort ging nur an mich) - ich
> gebe den aktuellen Stand mal wieder in die Liste zurück.
>
> Entschuldigung, ich hatte nicht darauf geachtet, normalerweise geht Reply
bei meinem Programm immer an die Liste.

> [...]
>

>  Wenn Ortsteile nicht des Labelings wegen as village bezeichnet wurden
>>
> Natürlich war damals gewollt, dass die Namen gerendert werden. Village
> erschien der passendste Wert zu sein, der den Zweck erfüllt. Natürlich ist
> village krumm für einen Ortsteil, aber neighbourhood nicht weniger. Nicht
> umsonst wird ja auf der von Dir verlinkten Seite über Bemühungen für etwas
> dazwischen geschrieben. place=quarter ist angenommen, stellt die Stufe
> zwischen suburb und neighbourhood dar und kann eine administrative Einheit
> sein (muss es aber nicht). Jetzt muss es nur noch gerendert werden.

Mir scheint neighbourhood Synonym mit quater zu sein. In der englischen
Version von neighborhood wird auch nicht ausgeschlossen dass es sich um
eine administrative Festlegung handelt: 'Neighbourhoods are not normally
administrative entities'.  Der von der deutschen neighborhood Seite
verlinkte Wikipedia Artikel für Stadtviertel schreibt ebenfalls 'Eine
offizielle Grenzziehung existiert dabei meist nicht'. Bei beidem handelt es
sich um umgangssprachliche Begriffe also wird es schwer eine genaue
Definition daraus abzuleiten, geschweige denn diese genau abzugrenzen. Seit
einem Jahr wurde keine Wiki-Seite für quater angelegt und es existieren nur
rund 90 Einträge im Vergleich zu 12000 neighbourhoods.
Eine systematische Einteilung für offizielle Grenzen ist aber durch die
boundary admin_level Definition gegeben. (In der aktuellen Einteilung wird
admin_level=11 auch als 'Neighbourhoods' bezeichnet)

 Mein Vorschlag wäre die Informationen wie population die zu den Ortsteilen
gehören von den nodes auf die bestehenden boundary admin_level=11
Relationen zu übertragen und village von der Relation zu entfernenen. Die
Punkte haben für die Relation nur die Rolle 'label', sind also nur ein hint
für einen Renderer falls er das boundary Polygon beschriften soll.
Gleichzeitig können die Punkte als place=neighbourhoods (oder quater)
getagt sein um das "von Bewohnern angenommene Zentrum" des Viertels
anzuzeigen. Ein repräsentativer Punkt ist ja nich Teil der offiziellen
Festlegung.

Grüße,
Hannes

Gruß