[Bremen] Hydranten Import Friesland

Joachim Kast osm-ml at dd1gj.de
Wed Jul 3 21:32:44 CEST 2013

> Hast Du Bedenken, die Daten so einzuspielen? Eventuell sollten wir den
> 015252 manuell an die Straße schieben, oder? Bei einer möglicherweise in
> Zukunft folgenden Aktualisierung müssen wir uns ja sowieso um ggfs.
> mittlerweile geänderte Hydranten kümmern.

Hallo Jürgen,

ich habe keine Bedenken und würde die Daten so einspielen wie sie jetzt
sind. Die "Ackerhydranten" kann man ja bei Gelegenheiten wie
Bewegungsfahrten oder Hydrantenkontrollen etwas genauer anschauen und
bei Bedarf korrigieren. Dazu könnte man einen JOSM-Screenshot mit
Luftbildhintergrund als Walking Paper mitnehmen.

Eine andere Möglichkeit wäre, einen Leitkegel (oder Kameraden) auf den
Unterflurhydrant zu stellen und aus unterschiedlichen Blickwinkeln
Panoramafotos zu machen. Mit etwas Übung kann man dann die genaue
Position anhand des Luftbildes sehr genau korrigieren.

Ich habe alle erfassten Hydranten meiner Gegend als GPI-Datei auf dem
Garmin und somit zur Kontrolle immer dabei. Bei Interesse würde ich die
Beschriftung (Ober-/Unterflur, Durchmesser, Referenznummer) noch etwas
verfeinern und die Vorgehensweise allgemein dokumentieren.

Grüße
Joachim

PS: Die Wasserversorger machen manchmal auch Fehler bei Koordinaten und
Beschilderung. Mein entdeckter Rekord liegt bei 100 Metern.