[Bremen] Hydranten Import Friesland

Jürgen Witte juergen.witte at kuestenschmiede.de
Mon Jul 1 15:30:27 CEST 2013

Hallo Joachim,

vielen Dank für's genaue Prüfen und für die Anregungen.

Was die Genauigkeit der Datenkonvertierung angeht habe ich noch einmal
nachgebessert. Ursprünglich habe ich auf der BKG-Seite eine Methode
verwendet, die eine 3 Meter Genauigkeit angegeben hat („Helmert“), auf die
sich auch vermutlich die Maßstabsangabe bezieht. Die nun verwendete Methode
„Verschiebungsgitter“ gibt eine „Genauigkeit im Submeterbereich" an. Wenn
ich die beiden Dateien gegenüberstelle ergeben sich wie erwartet minimale
Verschiebungen. Ich weiß leider nicht genau, ob das jetzt genau genug ist,
ich werde deshalb mal den Sven anmailen. Jedenfalls ist unter dem
Download-Link im Wiki nun die neue Importdatei zu finden.

Der Draht zum OOWV ist zur Zeit nicht direkt vorhanden, sondern wir haben
vom Kreisfeuerwehrverband Friesland die Daten erhalten, und den offiziellen
Auftrag+explizite Erlaubnis, sie in OSM unter den OSM Bedingungen (also
ODBL-Lizenz) zu veröffentlichen. In Abhängigkeit davon, ob wir die von Dir
gefundenen "Ausreißer" mit dem Feuerwehrverband klären können müssen wir
vielleicht darauf bestehen, den direkten Draht herzustellen.

Momentan ist nur der einmalige Import geplant, uns wurde aber in Aussicht
gestellt, dass wir eventuell auch Aktualisierungen der Daten durchführen
sollen. Es könnten auch weitere Kreise, die vom OOWV bedient werden,
hinzukommen. Mit den daraus sich ergebenden Anforderungen, wie Skripte zur
Synchronisierung der Daten, wollte ich mich beschäftigen, wenn es soweit
ist.

LG, Jürgen