[Bremen] Mappen des Einkaufszentrums Meditarraneo in Bhv

Florian Kluge Florian-Kluge at gmx.de
Fr Dez 13 15:19:33 CET 2013

Am 10.12.2013 09:38, schrieb Martin Feuersaenger:
> Hi Florian,

> Schau dir mal die Seite
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Indoor_Mapping an, falls du das noch
> nicht getan hast. Da gibt es auch einen Link auf ein Forum, in dem die
> Indoor Mapper diskutieren. Im Moment ist wohl viel im Fluss bei diesem
> Thema.

Danke für den Tipp. Auf der Seite war ich schonmal, so genau hatte ich
mir die aber nicht angesehen.

> [...]
> Kontaktdaten unterliegen keinem Copyright. Es gibt keine Schöpfungshöhe,
> auf die man sich berufen könnte. Ausserdem würde es ja dem Sinn und
> Zweck widersprechen. Es ist ja von den Veröffentlichern gewünscht, das
> sich diese Daten verbreiten. Ein anders Thema ist natürlich, diese Daten
> in OSM aktuell zu halten. Da hat man aber über den Abgleich mit einer
> Webseite auch einen wesentlich besseren Standpunkt, als ständig bei
> einem Geschäft vorbeizulaufen, um die Aktualität der Daten zu überprüven
> - immer unter der Voraussetzung, dass das Geschäft seine Webseite auch

Dass dies, wie es in einer andere Mail hieß, illegal sei, hatte mich
schon gewundert.

> Entgegen der anderen Meinungen in den Antworten zu deinem Post sage ich
> hier auch ja: Ersteller dieser Karte ist die Leitung des
> Einkaufszentrums. Ergo können die dir auch die Erlaubnis geben.

Sehe ich auch so.

> Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man immer ruhig mal nachfragen sollte.
> Manchmal erreicht man mehr, als man sich erhofft hat. Du solltest bei
> deiner Anfrage gleich eine kurze, aber knackige Erklärung mitliefern,
> was OSM ist, wo man sich darüber informieren kann, wenn man mehr wissen
> will und was du genau vor hast.
>
> Du kannst ja auch nochmal auf o.g. Wiki Seite gucken. Da sind auch schon
> Einkaufszentren aufgeführt, in dennen Indoor-Mapping stattfand. Du kanns
> dich ja mal mit den Mappern, die das gemacht haben austauschen.

Einen kleinen Text hatte ich schon angefangen, in dem ich OSM kurz
vorstelle und erkläre, was das eintragen in die Datenbank bedeuten würde.
Wenn ich mal Zeit finde, tausche ich mich mit den anderen aus.
Vorerst habe ich jetzt dann nur die Geschäfte als Nodes eingezeichnet.

Grüße
Florian