[Bremen] Hausnummernliste und Zusätze

Tobias cra_klinrain at gmx.de
Sat Aug 31 17:42:43 CEST 2013

Die meisten Hausnummern, die ich gesehen habe sind mit

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Addresses

konform.

Einen Bot sollte man auf jeden Fall nicht für Pseudo-Interpolationen
einsetzen. Leerzeichen, Groß- und Kleinschreibung kann man auch, wie
Martin das bereits erwähnt hat, lösen.

Am 31.08.2013 16:21, schrieb Norbert Kück:
> Bisher war ich der Ansicht, dass OSM keine Normen schafft, sondern
> die Realität abbildet. Da die Hausnummern (also auch die Zusätze) von
> den Gemeinden festgelegt werden, muss man einfach damit leben, dass
> die Realität nicht automatengerecht ist. Wenn die Notwendigkeit
> eines automatengerechten Tagging gegeben ist, empfiehlt sich ein
> *zusätzlicher* Schlüssel, der auch von einem Bot bedient werden
> kann.

Schließlich liegt es bei jedem einzelnen Mapper, ob er exakt eingibt,
was am Haus steht.

Klein und Großschreibung ist eher eine Geschmackssache. So etwas wird in
der Regel nicht wie vor Ort eingegeben.

Leerzeichen sind in Bremen an den Gebäuden und auch in der OSM extrem
selten. L. sind mir aber noch nicht als Problem aufgefallen, denn
einzelne Hausnummern werden durch Komma oder Semikolon getrennt.

Schreibweisen wie 10-13 oder 10a-10c oder 1/5 sind im Gegensatz zu
10,11,12,13 oder 10a;10b;10c oder 1;3;5 aber problematisch. Teilweise
steht so etwas an Häusern und teilweise fassen Mapper viele Hausnummern
auf diese Art und Weise zusammen.

10,11,12,13 wird auch häufig als Zusammenfassung genutzt. D.h. solche
Hausnummern fassen auch die Hausnummern mehrerer voneinander getrennter
Gebäude zusammen.

Diese letzten beiden Fälle erfordern manuelle Überarbeitung oder sogar
eine Neuerfassung.

LG Tobias