[Bremen] Straßenlisten-Update

ant antofosm at gmail.com
Mon Sep 13 20:36:20 CEST 2010

Hallo zusammen,

passend zum Sommerloch habe ich mich heute der Straßenliste gewidmet und
einen Komplattabgleich des amtlichen Straßenverzeichnisses vom März 2010
mit unserer Liste im Straßenlisten-Wiki gemacht.
http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/wiki/Bremen/Bremen

Das Resultat in Kürze: 130 Zugänge, darunter mindestens 3 bekannte
Ostereier und ein paar fragwürdige Einträge. 287 Abgänge, darunter
jedoch viele Straßen, die tatsächlich existieren.

Die Zugänge habe ich, sofern noch nicht in der Liste vorhanden,
eingepflegt (mit Ausnahme von den drei Ostereiern). Die Abgänge habe ich
natürlich nicht gelöscht, sondern stattdessen mit einem Vermerk "nicht
im amtl. Straßenverzeichnis März 2010" versehen. Diese Straßen zu
verifizieren wäre also die nächste Aufgabe (denn solange sie kommentiert
sind, werden sie nicht ausgewertet).

Den Nachtrag zur Straßenliste, in dem Zweifelsfälle aufgelistet sind,
habe ich zur besseren Übersicht in vier Kategorien unterteilt:
1. Straßen mit Eintrag im amtl. Straßenverzeichnis
2. Straßen mit Eintrag im amtl. Straßenverzeichnis, aber nicht in der Liste
3. Straßen ohne Eintrag im amtl. Straßenverzeichnis, aber dennoch in der
Liste
4. sonstige

Und nun in voller Länge...

Grüße
ant

Neuzugänge (D = echtes Duplikat):

* Abfahrt Grolland
* Abfahrt Stephanibrücke
* Am Heukamp
* Am Seefelde
* Apfelweg (D)
* Autobahnzubringer Überseestadt
* Autobahnzubringer Arsten
* Autobahnzubringer Freihäfen
* Barkhausenstraße (D)
* Birnenweg (D)
* Birnenweg (D)
* Brilltunnel
* Bückingstraße (D)
* Bundesautobahn A-27
* Bundesautobahn A-1 Hansalinie
* Bundesautobahn A-270
* Bundesautobahn A-281
* Bundesstraße B-74
* Bürgerpark-Elisen Stiftung
* Bürgerpark-Kaffeehaus
* Bürgerpark-Meierei
* Bürgerpark-Meierei Villa
* Bürgerpark-Parkhotel
* Bürgerpark-Schießhaus
* Bürgerpark-Schweizerhaus
* Bürgerpark-Waldschlößchen
* Bürgerpark-Wätjenhaus
* Bürgerpark-Wildhaus
* Der Sieldeich Weg
* Derlener Straße
* Distelmeierweg
* Dr.-Wiegand-Straße
* Ehlerskamp
* Eulenweg (D)
* Fallingbosteler Straße
* Flämmereistraße
* Fliederweg (D)
* Flurstraße (nicht in Liste übernommen)
* Fritz-Meier-Weg
* Gartenweg (D)
* Gimpelweg
* Goldammerweg
* Grenzweg (D)
* Grobblechstraße
* Hafenkopf I
* Hammeweg (D)
* Heidelmannskamp
* Hochofenstraße
* Holterfeld
* Holunderweg
* Iltisweg (D)
* Im Ulmenring (nicht in Liste übernommen)
* Kätheweg
* Klärwerkstraße
* Kuhlmannsweg
* Lauprechtweg
* Lesewisch
* Lesumweg (D)
* Lichtgrasweg
* Lilienweg (D)
* Maisweg (D)
* Meierskamp
* Mittelkampsweg (nicht in Liste übernommen)
* Möwenstraße
* Nelkenweg (D)
* Nordwestknoten Breitenweg Abfahrt
* Nordwestknoten Breitenweg Zufahrt
* Nordwestknoten Utbremen Abfahrt
* Nordwestknoten Utbremen Zufahrt
* Pappelweg (D)
* Pappelweg (D)
* Pappelweg (D)
* Pappelweg (D)
* Pfannkuchsweg
* Querstraße
* Rabenweg
* Randweg (D)
* Resedaweg (D)
* Roggenweg (D)
* Rosendamm
* Rosenweg (D)
* Rosenweg (D)
* Rosenweg (D)
* Rosenweg (D)
* Rosenweg (D)
* Rosenweg (D)
* Salzburger Straße (D)
* Sandweg
* Sauerstoffstraße
* Schalthausstraße
* Schießstandweg
* Schlickwiesenweg (D)
* Schlöndorfsweg
* Schützenstraße
* Sittichweg
* Sonnenblumenweg (D)
* Sonnenblumenweg (D)
* Sonnenblumenweg (D)
* Sonnenweg (D)
* Sonnenweg (D)
* Stahlwerkstraße
* Stephanibrücke Ost Abfahrt
* Stephanibrücke Ost Zufahrt
* Stephanibrücke West Abfahrt
* Stephanibrücke West Zufahrt
* Stephanitorsbollwerk
* Stieglitzweg (D)
* Tagetesweg (D)
* Taubenweg
* Theresienweg (D)
* Tigerweg
* Unionkampsweg
* Vanadinstraße
* Verbindungsweg (D)
* Verbindungsweg (D)
* Verteilerkreis Bremen-Nord
* Verteilerkreis Utbremen
* Wachtelweg
* Waller Straße (D)
* Walzwerkstraße
* Weidenweg (D)
* Weidenweg (D)
* Weizenweg (D)
* Weserkai
* Wetterwischweg
* Wickenweg (D)
* Wurster Straße (D)
* Zinnienweg (D)
* Zinnienweg (D)
* Zufahrt Oldenburger Straße

Nicht im amtl. Straßenverzeichnis:

* Achterfeldweg
* Adamspforte
* Albert-Bremermann-Weg
* Alfred-Wegener-Straße ; Hafengebiet Bremerhaven
* Alter Schutzdeich
* Am Brahmhof ; Nur angeschnitten HB. Zu Ritterhude.
* Am Burger Bahnhof
* Am Dornenknick
* Am Geteteich
* Am Hansastadion
* Am Hohentorsplatz
* Am Holze ; nur angeschnitten HB, zu Lilienthal
* Am Ihletal
* Am Kaffee-Quartier
* Am Klevelappen
* Am Moor ; Nur angeschnitten HB. Zu Ritterhude.
* Am Oslebshauser Bahnhof
* Am Reuterplatz ; nur angeschnitten HB, größtenteils zu Ritterhude
* Am Sachsenbrunnen
* Am Stern
* Am Stückgutterminal ; Hafengebiet Bremerhaven
* Am Utkiek
* Am Weser-Terminal
* Amelie-Beese-Straße
* An der Ihle ; nur angeschnitten HB, zu Ritterhude
* An der Kuhweide
* An der Waller Gemeinheit
* Anna-Lühring-Weg
* Ansgaritorsteinweg
* Anton-Hacker-Straße
* Arster Weserdeich
* Aschenburg
* Auf dem Arster Kampe
* Auf dem Großen Keil
* Auf dem Steinberg
* Auf der Dornenhöhe
* Auf der Koppel ; Nur angeschnitten HB. Zu Schwanewede.
* August-Dubbers-Straße
* Auguste-Bosse-Straße
* Aumundsdamm
* Bahnhof Grolland
* Bahrsplate
* Barbara-McClintock-Straße
* Bayonne-Straße
* Bei den Oken
* Bei Stahmers Hof
* Benqueplatz
* Bindwams
* Binger Weg
* Blumenhorster Weg
* Blumenthaler Löh
* Blumenthaler Straße ; Nur angeschnitten HB. Zu Schwanewede.
* Bollener Kirchweg
* Borchshöhe ; Nur angeschnitten HB. Zu Schwanewede.
* Bordeaux-Straße
* Borgfelder Allee
* Börsendurchgang
* Botschafter-Duckwitz-Platz
* Bramstedter Straße
* Breloher Weg
* Bremer Landstraße ; Nur angeschnitten HB. Zu Ritterhude.
* Brommyplatz
* Buffkaje
* Bürgermeister-Dehnkamp-Weg
* Bürgermeister-Ehlers-Platz
* Bürgermeister-Smidt-Brücke
* Bürgerweide
* Buschmannsweg
* Caroline-Herschel-Straße
* Cato-Bontjes-van-Beek-Platz
* Clausheide ; Nur angeschnitten HB. Zu Oyten.
* Clematisweg
* Coburger Straße
* Der Landweg
* Der Schlekenweg
* Der Weideweg
* Dieter-Klink-Platz
* Dorfstraße ; Nur angeschnitten HB. Zu Ritterhude.
* Dorfweg
* Doventor
* Drosselweg ; Hohweg
* Ebbensieker Weg
* Eberleinweg
* Eduard-Schopf-Allee
* Elmweg
* Emmy-Noether-Straße
* Erlingweg
* Ernst-Glässel-Straße
* Falkenweg ; Borgfeld
* Felix-Wankel-Straße
* Fitzmauricestraße
* Fleetkirchenweg
* Fohlenweg
* Footpatt
* Frauenburger Weg
* Friedensweg ; In den Wischen
* Friesenwerder
* Frieslandstraße
* Fritz-Scherer-Straße
* Fuchskuhle
* Fuhrleutehof
* Georg-Elser-Weg
* Gerberaweg
* Gerhardhof
* Gerhard-Rohlfs-Passage
* Goldbergplatz
* Goliathstraße
* Gottfried-von-Cramm-Straße
* Graf-Spee-Straße
* Grete-Stein-Straße
* Grollander Deich
* Gröpelinger Fährweg
* Große Hundestraße ; jetzt: Lloydpassage
* Großenhalm ; Nur angeschnitten HB. Zu Ritterhude.
* Grützmacherstraße
* Gustav-Böhrnsen-Straße
* Haarstrangweg
* Hanewinkelsgang
* Hans-Glas-Straße
* Hasenbürener Umdeich
* Hastedter Brückenstraße
* Haubengang
* Hauschildweg
* Heeslinger Straße
* Heimlichenstraße
* Heinrich-Büssing-Straße
* Heinz-de-Vries-Weg
* Heinz-Hinners-Platz
* Helene-Kaisen-Weg
* Helsingborger Platz
* Hemelinger Bahnhof
* Hemelinger Hafendeich
* Hemelinger Tunnel
* Hemsdamm
* Herdentor
* Hermann-Koenen-Straße
* Hermann-Lange-Straße
* Heulandsweg
* Hexenberger Straße ; Nur angeschnitten HB. Zu Lilienthal.
* Hilsweg
* Himmelskampdamm
* Hinter dem Riensberg
* Hinter den Tannen
* Hinterm Hofe
* Högedamm
* Hohensteiner Straße
* Holschengang
* Hoopsweg
* Hoveweg ; Mittelshuchting
* Hoveweg ; Werderland
* Huchtinger Dorfplatz
* Husheerweg
* Ihlpohler Heerstraße ; Nur angeschnitten HB. Zu Ritterhude.
* Ikensdamm
* Ilexweg
* Ilmstraße
* Im Suhrfelde
* Imre-Nagy-Weg
* In den Bülten
* Ingeborgstraße
* James-Watt-Straße
* Jan-Reiners-Wanderweg
* Jülicher Weg
* Kantjespad
* Karl-Kautsky-Straße
* Kaspar-Faber-Straße
* Katrepeler Weg
* Kelbraer Straße
* Kielweg
* Kirschenweg ; In den Wischen
* Kleine Hundestraße
* Kleiner Geyerweg
* Kleiner Mittelweg
* Klosterortstraße
* Konrad-Zuse-Straße
* Konsulnstraße
* Koppelweg ; Hemelingen
* Koppelweg ; Nur angeschnitten HB. Zu Ritterhude.
* Kranpforte
* Kreuzdeich
* Krummacker
* Kufsteiner Straße
* Kuhlweinstraße
* Kuhweideweg
* Langer Damm
* La-Rochelle-Straße
* Lauschergang
* Le-Havre-Straße
* Lintzeler Weg
* Lübecker Weg
* Lucie-Flechtmann-Platz
* Ludwig-Soennecken-Straße
* Magnolienweg
* Märchenlandweg
* Marcuskaje
* Marksweg
* Meentheweg
* Mehlandsdeich
* Mindener Weg
* Mittelweg ; Blockland
* Mittelwischweg
* Nach den Wischen
* Nagelspforte
* Nantes-Straße
* Natelsdamm
* Neustadt-Süd-Promenade
* Nicolaus-H.-Schilling-Straße
* Niedervielander Straße
* Örreler Weg
* Ostertorsweg
* Otto-Suhr-Straße
* Peter-Zadek-Platz
* Platz zur Linde
* Poelzigweg
* Pokhansgang
* Pusdorfer Marktplatz
* Quedlinburger Weg
* Rathenauweg
* Rathkuhlenweg
* Reginaweg
* Regine-Hildebrandt-Platz
* Reichenhaller Straße
* Rhododendronweg
* Richard-Adler-Straße
* Rohdenweg
* Rosenplatz
* Rudolf-Diesel-Straße
* Ruschkuhlenweg
* Saaldeich
* Schillerplatz
* Schleieweg
* Schleifmühlenweg
* Schmalkaldener Straße
* Schnakenbergsdamm
* Schömoor
* Schoolpad
* Schüttingstraße
* Schwanengatt
* Seefahrerstraße ; Nur angeschnitten HB. Zu Ritterhude.
* Senator-Blase-Straße
* Sichelweg
* Sievershöpendamm
* Silbermannstraße