[OSM-BS] Fwd: Braunschweiger Verkehrskolloquium am 1. März 2018 - Open Data

Lars Andresen larsan at stratum0.org
Fri Mar 2 01:39:11 CET 2018

Moin,

Bin gestern auf Arbeit mal rübergegangen und hab mir den ersten der
beiden Vorträge gegeben, den von Christian Kleine der HERE Germany GmbH
& Co. KG. (früher NAVTEQ)

Viel mit Open war da erwartungsgemäß nicht, aber ein paar interessante
Dinge daraus:
* Jährlich ändern sich z.B. 10% der Straßenschilder
* Straßenbau(-verwaltung/-ausführende/-etc.) hätten theoretisch Daten zu
allem was sich ändert
** Änderung der Schilder
** Umklassifizierung von Straßen
** Neue Straßen und Baustellen etc
* Alle Länder kochen ihr eigenes Süppchen bei der Dokumentation
* ERTICO geht das auf EU-Ebene an
** Stichworte INSPIRE, TN-ITS

Für Deutschland interessant: Mobilitäts Daten Marktplatz
* http://www.mdm-portal.de/
* Wird wohl verpflichtend für Behörden etc.
* Formate: DATEX2 und XML

Weitere interessante Sichtweisen von HERE/NAVTEQ:
* Crowdsourcing == Nutzerdaten der eigenen App auswerten
* open ≠ free (In Bezug auf deren "Open Location Platform"

--larsan