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  <p>Hallo,</p> 
  <p>&#160;</p> 
  <p>seit einer Woche habe ich wieder als Durchgangsstra&#223;en markierte Wege (highway=primary|secondary|tertiary), denen man per &#34;Fahrt&#34; mit Google Street View ansehen kann, dass dort R&#252;ckbauten oder Verkehrsberuhigungen vorgenommen wurden, so dass die Netzfunktion entsprechend ihrer Einstufung fraglich ist, entsprechende Fixme-Tags hinzugef&#252;gt. Oft sind leistungsf&#228;higere Parallelstra&#223;en, die ersatzweise die Netzfunktion &#252;bernehmen k&#246;nnen und die ich ebenfalls zun&#228;chst per Street View &#34;abgefahren&#34; habe, vorhanden. Als n&#228;chsten Schritt plane ich dann, diese Stra&#223;en und die zugeh&#246;rigen Parallelstra&#223;en real abzufahren. Danach wende ich die im Fixme-Tag angegebenen erwarteten Ergebnisse an oder verwerfe sie. Der Tag wird in &#34;Fixed&#34; umbenannt.<br/><br/>Mindestens bis Ende Juli bin ich in K&#246;ln beruflich t&#228;tig. Am Mittwoch abend habe ich nun die ersten mit Fixme markierten Stra&#223;en vor Ort mit dem Auto abgefahren und zum Teil danach auch gleich entsprechende &#196;nderungen in OSM vorgenommen. Dabei bin ich auch &#252;ber Stra&#223;en gefahren, die ich zuvor nicht mit Fixme-Tags versehen habe, die aber ebenso &#34;auff&#228;llig&#34; waren. Am meisten fallen jetzt nat&#252;rlich die Bundestra&#223;en ohne highway=primary auf. Ich h&#228;tte mit den &#196;nderungen bis zum Abschluss der Diskussion warten k&#246;nnen, aber es spricht aus meiner Sicht mehr daf&#252;r, sofort die &#196;nderungen in OSM durchzuf&#252;hren, um nach dem Motto &#34;ein Bild sagt mehr als tausend Worte&#34; Anschauungsmaterial f&#252;r die anschlie&#223;ende Diskussion zu liefern. Ich bitte Euch, falls Ihr meine &#196;nderungen unangemessen findet, die betreffenden Strecken ebenfalls abzufahren, Euch vor Ort ein eigenes Bild zu machen und anschlie&#223;end in diesem Thread dar&#252;ber zu diskutieren. Weitere Fixme-Tags meinerseits werden folgen, so dass daraus ein fl&#228;chendeckendes Review der tats&#228;chlichen Netzfunktion von Durchgangsstra&#223;en (unabh&#228;ngig von bzw. im Widersprich zu ihrer Klassifizierung) f&#252;r K&#246;ln werden kann.<br/><br/>&#220;brigens, bei meinen Fahrten durch K&#246;ln ist mir ein interessantes Prinzip bei der Wegweisung aufgefallen: Wenn der Verbleib auf Radialstra&#223;en in Richtung K-Zentrum nicht empfehlenswert ist, zeigen Wegweiser mit der Beschriftung &#34;K-Zentrum&#34; nach links bzw. rechts auf eine Tangentialstra&#223;e. Das war&#39;s dann: Weitere Wegweiser dort nach &#34;K-Zentrum&#34;, die zum Abbiegen auf eine parallele Radialstra&#223;e animieren, gibt es nicht. Nicht Ortskundige, f&#252;r die Wegweiser eigentlich gedacht sind und die nach der goldenen Regel &#34;solange geradeaus fahren oder auf der Vorfahrtstra&#223;e bleiben bis abweichende Hinweise kommen&#34; fahren, umkreisen dann K&#246;ln (hoffentlich nicht mehrmals ;-) meistens auch nur ein Achtel- bis Viertelkreis) wie ein Flugzeug, das auf seine Landeerlaubnis wartet. Sp&#228;testens, wenn sie dann &#252;ber eine Rheinbr&#252;cke fahren oder am Rheinufer stehen, werden sie nachdenklich. Vielleicht hat das Ganze aber auch System: So verteilt sich der Fernverkehr stadteinw&#228;rts gleichm&#228;&#223;ig auf alle Hauptstra&#223;en, die ins Zentrum f&#252;hren.</p> 
  <p>&#160;</p> 
  <p>Viele Gr&#252;&#223;e</p> 
  <p>Rainer Driesen&#160;</p>
 
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