<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"><html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
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   Hallo Rainer,
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   Es schrieb mike67 at gmx.de:
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   &#62; -------- Original-Nachricht --------
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   &#62; &#62; Datum: Fri, 04 May 2012 18:27:35 +0200
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   &#62; &#62; Von: Edbert van Eimeren &#60;vaneimeren at t-online.de&#62;
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   &#62; &#62; An: bonn-rhein-sieg at lists.openstreetmap.de
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   &#62; &#62; Betreff: Re: [osm-bnsu] Hochstufung von Durchgangsstra&#223;en mit Autobahnanbindung in Bonn
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   &#62; &#62; Am 03.05.12 18:56, schrieb mike67 at gmx.de:
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   &#62; &#62; &#62; -------- Original-Nachricht --------
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   &#62; &#62; &#62;&#62; Datum: Thu, 3 May 2012 03:42:45 +0200 (CEST)
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   &#62; &#62; &#62;&#62; Betreff: [osm-bnsu] Hochstufung von Durchgangsstra&#223;en mit
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   &#62; &#62; Autobahnanbindung in Bonn
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   &#62; &#62; &#62;&#62; 1. Der Teil der Reuterstr., der nicht mehr Trunk ist, sollte als
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   &#62; &#62; primary
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   &#62; &#62; &#62;&#62;&#160;&#160;&#160;&#160; road gekennzeichnet werden
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   &#62; &#62; &#62;&#62;&#160;&#160;&#160;&#160; Begr&#252;ndung: ...
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   &#62; &#62; &#62; Meiner Meinung nach besteht keine Bedarf zur Ver&#228;nderung der
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   &#62; &#62; Stra&#223;enklassifizierung. Das ist nat&#252;rlich immer eine Frage der jeweiligen
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   &#62; &#62; Sichtweise. F&#252;r mich massgebend ist die offizielle Einstufung der jeweiligen
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   &#62; &#62; Stra&#223;e, gem&#228;&#223; deren Widmung und deren Baulasttr&#228;gern. Es gibt gen&#252;gend Tags
   <br/>
   &#62; &#62; um die jewelige Stra&#223;e entsprechend ihrer Ausbaustufe z.B. Breite,
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   &#62; &#62; Geschwindigkeit usw. genauer zu beschreiben.
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   &#62; &#62; Bei OSM werden Stra&#223;enklassen nach der verkehrlichen Bedeutung
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   &#62; &#62; verwendet. Dies sind unter anderem:
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   &#62; &#62;&#160;&#160;&#160; - Verbindungscharakter: gro&#223;e St&#228;dte - &#62;primary,
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   &#62; &#62;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; St&#228;dte oder primary -&#62; secondary, lokal -&#62; teriary
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   &#62; &#62;&#160;&#160;&#160; - Verkehrsbedeutung: &#62;10000 Fahrzeuge/Tag -&#62; primary
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   &#62; &#62; Die amtliche Einstufung passt in Deutschland/NRW in der Regel recht
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   &#62; &#62; gut mit obigen Kriterien zusammen, aber eben nicht immer. Sie ist also
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   &#62; &#62; nur ein (wenn auch wichtiger) Indikator f&#252;r die Einstufung in OSM.
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   &#62; &#62; Ein Beispiel ist die K&#246;lnstra&#223;e. Die war als sie noch Bundesstra&#223;e war,
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   &#62; &#62; &#252;berbewertet. Die Verbindungsfunktion ist eher lokal/regional.
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   &#62; &#62; Wer von Bonn aus mit dem Auto nach K&#246;ln will, der nimmt die Autobahn.
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   &#62; &#62; Ein Beispiel in die Gegenrichtung ist die Venloer Stra&#223;e in K&#246;ln.
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   &#62; &#62; Die ist in einigen Abschnitten durch verkehrsberuhigende Ma&#223;nahmen
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   &#62; &#62; ihrer &#252;berregionalen Verbindungsfunktion beraubt.
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   &#62; &#62; Zus&#228;tzliche Taggs wie lanes, maxspeed und andere sind unabh&#228;ngig von
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   &#62; &#62; obigen &#220;berlegungen hilfreich.
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   &#62; &#62; &#62; Was sich mir auch &#34;noch&#34; nicht erschliesst, ist wo der Vorteil dieser
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   &#62; &#62; &#196;nderungen sein soll? Ist es nur damit eine Stra&#223;e auf der gerenderten
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   &#62; &#62; Karte eine andere Farbe hat? Daf&#252;r die Stra&#223;enklassifizierung zu &#196;ndern
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   &#62; &#62; wiederspricht f&#252;r mich dem Grundprinzip von OSM, wo doch die Realit&#228;t erfasst
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   &#62; &#62; werden soll. &#34;Wir mappen nicht f&#252;r den Render!&#34;
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   &#62; &#62; Der Vorteil ist kein anderes Kartenbild, sondern eine andere Einstufung
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   &#62; &#62; der Stra&#223;e(n) f&#252;r das Routing. Das hat nur unsere Taggs und muss daraus
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   &#62; &#62; irgendwie die Road-Class f&#252;r das Routing herleiten.
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   &#62; &#62; Die Realit&#228;t besteht aus einer Vielzahl von Eigenschaften.
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   &#62; &#62; F&#252;r die OSM-Einstufung einer Stra&#223;e sind dies vor allem:
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   &#62; &#62;&#160;&#160;&#160; - Verbindungsfunktion
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   &#62; &#62;&#160;&#160;&#160; - Verkehrsbelastung
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   &#62; &#62;&#160;&#160;&#160; - Amtliche Einordnung
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   &#62; &#62; Man sollte keines daraus als allein selig machend postulieren.
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   &#62; &#62; Genauso wenig sollte man beim Kriterium BAB-Anschlussstelle
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   &#62; &#62; zwingend ein secondary setzen. Es ist nur ein Indiz f&#252;r eine
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   &#62; &#62; m&#246;gliche h&#246;here Verkehrsbelastung.
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   &#62; &#62; Die Realit&#228;t &#34;Es ist eine Bundes-/Landes-/Kreistra&#223;e&#34; wird &#252;brigens
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   &#62; &#62; mit ref=* pr&#228;zise erfasst.
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   &#62; &#62; &#62; Selbst verst&#228;ndlich l&#228;&#223;t sich dar&#252;ber diskutieren was ist die
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   &#62; &#62; Realit&#228;t, die Widmung der Stra&#223;e oder deren jetzige Verkehrsbelastung.
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   &#62; &#62; Beides geh&#246;rt zur Realit&#228;t, die Widmung eben &#252;ber ref=*.
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   &#62; &#62; Dazu kommt noch der Verbindungscharakter einer Stra&#223;e.
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   &#62; &#62; &#62; Ich bin gespannt, wie die anderen Diskusionsteilnehmer die gew&#252;nschten
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   &#62; &#62; &#196;nderung sehen und wo die Vorteile dieser &#196;nderungen liegen?
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   &#62; &#62; F&#252;r die Reuterstra&#223;e halte ich eine Hochstufung auf primary wegen
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   &#62; &#62; Verbindungscharakter und Verkehrsaufkommen f&#252;r vertretbar.
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   &#62; &#62; Also keine Einw&#228;nde von meiner Seite.
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   &#62;
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   &#62; Sorry, dass ich erst jetzt zur zum Antworten finde.
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   &#62; Vielen Dank f&#252;r die ausf&#252;hrliche Darlegung. Grunds&#228;tzlich stimme ich Dir zu,
   <br/>
   &#62; dass die Realit&#228;t die Summe aller Eigenschaften ist. Auch in Bonn wurden die
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   &#62; Stra&#223;en nicht alle nach Schema F eingestuft, was bisher grunds&#228;tzlich auch
   <br/>
   &#62; meinem Empfinden entspricht.
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   &#62; Die hier schon einmal angef&#252;hrte Qualit&#228;tsverbesserung und dem dadurch besseren
   <br/>
   &#62; Routing stimme ich generell auch zu und halte sie f&#252;r wichtig. Trotzdem ist nach
   <br/>
   &#62; meinem Empfinden die Reuterstra&#223;e in der bisherigen Stufe secondary road in der
   <br/>
   &#62; Summe aller Eigenschaften richtig eingestuft.
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   <br/>
   Wenn 10.000 KFZ pro Tag im OSM-Wiki ein Kriterium f&#252;r Stra&#223;en mit &#252;bergeordneter
   <br/>
   Verkehrsbedeutung, bei denen ausnahmsweise ebenfalls highway=primary gesetzt
   <br/>
   werden kann, ist, dann sind die 20.000-40.000 KFZ pro Tag auf der Reuterstra&#223;e
   <br/>
   (abh&#228;ngig vom Abschnitt) kein Grenzfall mehr. Siehe dazu Seite 33 und 34 im
   <br/>
   Luftreinhalteplan f&#252;r das Stadtgebiet Bonn 1. Oktober 2009 (siehe
  </p>
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   http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/organisation/abteilung05/dezernat_53/plaene/luftreinhalteplan_bonn.pdf)
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   &#62; &#62; &#62;&#62; 2. Der Verteilerkreis Bonn (Potsdamer Platz), der Heinrich-B&#246;ll-Ring
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   &#62; &#62; und
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   &#62; &#62; &#62;&#62;&#160;&#160;&#160;&#160; die Thomasstra&#223;e sollten secondary road werden.
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   &#62; &#62; &#62;&#62;&#160;&#160;&#160;&#160; Begr&#252;ndung: ...
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   &#62; &#62; &#62;
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   &#62; &#62; &#62; Gleiche Begr&#252;ndung wie zu Punkt 1.
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   &#62; &#62; Kann man &#252;berlegen, muss man aber nicht machen.
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   &#62; &#62;
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   &#62;
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   &#62; Hier sehe ich die Sache noch etwas differenzierter:
   <br/>
   &#62; 2a) Edbert Meinung kann ich mich anschlie&#223;en f&#252;r den Verteilerkreis Bonn
   <br/>
   &#62; (Potsdamer Platz) und der Heinrich-B&#246;ll-Ring im Abschnitt vom Potsdamer Platz
   <br/>
   &#62; bis zur Bornheimer Stra&#223;e, kann – muss aber nicht unbedingt.
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   &#62; 2b) Der Stra&#223;enabschnitt der Heinrich-B&#246;ll-Ring im Abschnitt vom Bornheimer Stra&#223;e
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   &#62; bis zur Thomasstra&#223;e und die komplette Thomasstra&#223;e ist nach meinem Empfinden
   <br/>
   &#62; richtig Eingestuft und bedarf keiner &#196;nderung.
   <br/>
   &#62;
   <br/>
   Der DTV-Wert von 10.000-20.000 aus 2006 (s. LRP S.33), den ich erst jetzt ermittelt
   <br/>
   habe, rechtfertigt sogar highway=primary. &#34;tertiary&#34; ist jedenfalls viel zu wenig.
   <br/>
   Gem&#228;&#223; http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Germany_roads_tagging#Innerorts
   <br/>
   steht highway=tertiary f&#252;r &#34;Vorfahrtsberechtigte Durchgangsstra&#223;en, die lediglich
   <br/>
   ein Stadtviertel oder ein Wohngebiet erschlie&#223;en&#34;. Ich stelle mich mal dumm:
   <br/>
   Verkehren wirklich mindestens 10.000 KFZ t&#228;glich zwischen Tannenbusch bzw. dem Teil
   <br/>
   von Dransdorf n&#246;rdlich der Vorgebirgsbahn und dem Zentrum? Wohnen &#252;berhaupt soviele
   <br/>
   KFZ-Halter in diesen Stadtteilen? Und fahren alle t&#228;glich mit dem eigenen Auto ins
   <br/>
   Zentrum? Die meisten KFZ kommen wohl doch von den Autobahnen bzw. aus den Nachbar-
   <br/>
   st&#228;dten oder von weiter her. &#34;Mehrspurige Durchgangsstra&#223;en, die auch dem &#252;ber-
   <br/>
   regionalen Durchgangsverkehr dienen, sind ein typischer Fall f&#252;r highway=secondary&#34;
   <br/>
   hei&#223;t es dazu im oben schon genannten Kapitel des OSM-Wiki.
   <br/>
   <br/>
   &#62;
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   &#62; &#62;
   <br/>
   &#62; &#62; &#62;&#62; 3. Die Graurheindorfer Stra&#223;e zwischen A 565, AS Bonn-Auerberg und
   <br/>
   &#62; &#62; &#62;&#62;&#160;&#160;&#160;&#160; Augustusring sollte als secondary road gekennzeichnet werden.
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   &#62; &#62; &#62;&#62;&#160;&#160;&#160;&#160; Begr&#252;ndung: ...
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   &#62; &#62; &#62; Gleiche Begr&#252;ndung wie zu Punkt 1.
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   &#62; &#62; Kann man &#252;berlegen, insbesondere wegen dem guten Ausbauzustand
   <br/>
   &#62; &#62; (2x2 Spuren, Stra&#223;enbahn getrennt von der Stra&#223;e).
   <br/>
   &#62; &#62; Selber vorantreiben w&#252;rde ich das nicht.
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   &#62;
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   &#62; Auch in diesem Punkt kann ich mich Edberts Meinung anschlie&#223;en.
   <br/>
   Jetzt kommt der Hammer: 20.000-40.000 KFZ pro Tag (s. LRP S.33)
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   &#62; &#62; &#62;&#62; 4. Die Soenneckenstra&#223;e, der Lievelingsweg zwischen Soenneckenstra&#223;e
   <br/>
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   &#62; &#62; &#62;&#62;&#160;&#160;&#160;&#160; Verteilerkreis und die Bornheimer Stra&#223;e auch zwischen
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   &#62; &#62; Lievelingsweg
   <br/>
   &#62; &#62; &#62;&#62;&#160;&#160;&#160;&#160; und Br&#252;hler Stra&#223;e sollten secondary roads werden. Die Br&#252;hler
   <br/>
   &#62; &#62; &#62;&#62;&#160;&#160;&#160;&#160; Stra&#223;e zwischen Soenneckenstra&#223;e und Bornheimer Stra&#223;e sollte
   <br/>
   &#62; &#62; zur
   <br/>
   &#62; &#62; &#62;&#62;&#160;&#160;&#160;&#160; tertiary road runtergestuft werden.
   <br/>
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   &#62; &#62; &#62;&#62;&#160;&#160;&#160;&#160; Begr&#252;ndung: Die L 183 hat keinen Anschluss an die A 565. ...
   <br/>
   &#62; &#62; &#62;
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   &#62; &#62; &#62;
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   &#62; &#62; &#62; Gleiche Begr&#252;ndung wie zu Punkt 1.
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   &#62; &#62; Hier bin ich dagegen.
   <br/>
   &#62; &#62; Eine Anschlussstelle reicht als Begr&#252;ndung nicht aus. Hier ist sie
   <br/>
   &#62; &#62; zudem nur in ein Richtung (Meckenheim). Diese Anschlussstelle hat
   <br/>
   &#62; &#62; &#252;berwiegend lokalen Charakter zur Erschlie&#223;ung der Stadtteile
   <br/>
   &#62; &#62; Tannenbusch und Dransdorf.
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   &#62; Auch in diesem Punkt kann ich mich Edberts Meinung anschlie&#223;en.
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   &#62;
   <br/>
   &#62; 4.b) Modifizierter Vorschlag von Edbert van Eimeren: &#34;&#220;ber eine H&#246;herstufung
   <br/>
   &#62; der Bornheimer Stra&#223;e und weiter bis zum Verteilerkreis k&#246;nnte man jedoch reden.
   <br/>
   &#62; Da l&#228;uft in der Tat viel Verkehr dr&#252;ber.&#34;
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   &#62; Leider findet der Modifiziert Vorschlag bei mir keine Zustimmung,
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   &#62; Begr&#252;ndung, das Argument von Rainer Driesen bez&#252;glich des besseren Routing haben
   <br/>
   &#62; mich zu dem Vorschlag 2a (siehe oben) gebracht. Gerade weil dieser Stra&#223;enabschnitt
   <br/>
   &#62; Bornheimer Stra&#223;e und weiter bis zum Verteilerkreis st&#228;ndig verstopft ist,
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   &#62; wurde die Anbindung zum Verteilerkreis Bonn (Potsdamer Platz) &#252;ber
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   &#62; den Heinrich-B&#246;ll-Ring geschaffen.
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   Seit wann ist der Heinrich-B&#246;ll-Ring mit dem Verteilerkreis verbunden?
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   &#62; Wenn ein Abschnitt unbedingt h&#246;her gestuft werden sollte,
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   &#62; dann den unter 2a) genannten Abschnitt.
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   &#62; Daraus resultierend sollte der als Vorschlag 4b)
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   &#62; genannte Abschnitt so eingestuft bleiben wie er ist.
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   &#62; &#62; &#62;&#62; 5. Der Wittelsbachring, die Baumschulallee und der Bonner Talweg
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   &#62; &#62; sollten
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   &#62; &#62; &#62;&#62;&#160;&#160;&#160;&#160; als secondary road gekennzeichnet werden.
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   &#62; &#62; &#62;&#62;&#160;&#160;&#160;&#160; Begr&#252;ndung: ...
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   &#62; &#62; Auch hier bin ich dagegen. Speziell der Bonner Talweg zwischen
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   &#62; &#62; Poppelsdorfer Allee und Reuterstra&#223;e ist eine st&#228;ndig verstopfte
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   &#62; &#62; Strecke.
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   &#62; Auch in diesem Punkt kann ich mich Edberts Meinung anschlie&#223;en.
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   Ich aber inzwischen nicht mehr: 10.000-20.000 KFZ pro Tag, nicht weniger
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   als auf den Ringen in Fortsetzung der Viktoriabr&#252;cke und auf der Hausdorff-
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   stra&#223;e. Das spricht f&#252;r eine hohe Akzeptanz als wichtige Tangentialverbindung
   <br/>
   &#252;ber benachbarte Stadtteile hinaus, obwohl der Bonner Talweg sicher oft ein
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   &#34;Talweg der Tr&#228;nen&#34; ist. Aber &#34;in der Not frist der Teufel Fliegen&#34;, denn
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   besser durch &#34;diese hohle Gasse&#34; schleichen als auf der Reuterstra&#223;e im Stau
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   stehen und das auch noch f&#252;r einen Umweg von/zur Nordstadt.
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   &#62; &#62; Edbert (OSM=EvanE)
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   &#62; &#62; bonn-rhein-sieg mailing list
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   &#62; &#62; bonn-rhein-sieg at lists.openstreetmap.de
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   &#62; &#62; http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bonn-rhein-sieg
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   &#62; Gesendet: Sonntag, 6. Mai 2012 20:43
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   &#62; Betreff: [osm-bnsu] Hochstufung von Durchgangsstra&#223;en mit Autobahnanbindung
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   &#62; in Bonn
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   &#62; Liebe Leser der Mailing-Liste, &#160;
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   &#62; die ersten Prognosen bzw. Hochrechnungen aus Kiel, Paris und Athen
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   &#62; sind eingetroffen, aber auch Bonn kann abstimmen: &#252;ber die Hochstufung
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   &#62; bestimmter Durchgangsstra&#223;en mit Autobahnanbindung. Der Unterschied:
   <br/>
   &#62; Die Wahlbeteiligung ist &#252;berschaubar und die Wahl auch nicht geheim.
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   &#62; Aufgrund der drei Teilnahmen (gez&#228;hlte Personen) an der Diskussion
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   &#62; liegt die notwendige Anzahl von Einspr&#252;chen, bei denen ich auf eine
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   &#62; &#196;nderung verzichte, bei 2 (Mehrheit der Diskussionsteilnehmer)
   <br/>
   &#62; Ich den fasse den Stand gem&#228;&#223; den bisherigen Beitr&#228;gen zusammen:
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   &#62; 1. Der Teil der Reuterstr., der nicht mehr Trunk ist, sollte als primary
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   &#62;&#160;&#160;&#160; road gekennzeichnet werden. Einspruch gegen diese &#196;nderung:
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   &#62;&#160;&#160;&#160; Rainer Driesen&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Nein
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   &#62;&#160;&#160;&#160; Rainer K. (OSM=mike67)&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Ja
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   &#62;&#160;&#160;&#160; Edbert van Eimeren (OSM=EvanE)&#160; Nein
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   &#62;&#160;&#160; Einspr&#252;che: 1 von 3 -&#62; &#196;nderung zugelassen
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   &#62; 2. Der Verteilerkreis Bonn (Potsdamer Platz), der Heinrich-B&#246;ll-Ring und
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   &#62;&#160;&#160;&#160; die Thomasstra&#223;e sollten secondary road werden. Einspruch gegen diese
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   &#62;&#160;&#160;&#160; &#196;nderung:
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   &#62;&#160;&#160;&#160; Rainer K. (OSM=mike67)&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Ja / Nein (siehe Vorschlag 2a+2b)
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   &#62;&#160;&#160;&#160; Edbert van Eimeren (OSM=EvanE)&#160; Nein
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   &#62; 3. Die Graurheindorfer Stra&#223;e zwischen A 565, AS Bonn-Auerberg und
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   &#62;&#160;&#160;&#160; Augustusring sollte als secondary road gekennzeichnet werden. Einspruch
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   &#62;&#160;&#160;&#160; gegen diese &#196;nderung:
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   &#62; 4. Die Soenneckenstra&#223;e, der Lievelingsweg zwischen Soenneckenstra&#223;e und
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   &#62;&#160;&#160;&#160; Verteilerkreis und die Bornheimer Stra&#223;e auch zwischen Lievelingsweg
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   &#62;&#160;&#160;&#160; und Br&#252;hler Stra&#223;e sollten secondary roads werden. Die Br&#252;hler Stra&#223;e
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   &#62;&#160;&#160;&#160; zwischen Soenneckenstra&#223;e und Bornheimer Stra&#223;e sollte zur tertiary road
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   &#62;&#160;&#160;&#160; runtergestuft werden. Einspruch gegen diese &#196;nderung:
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   &#62;&#160;&#160;&#160; Rainer K. (OSM=mike67)&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Ja
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   &#62; 4.b) Modifizierter Vorschlag von Edbert van Eimeren: &#34;&#220;ber eine H&#246;herstufung
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   &#62;&#160;&#160;&#160; der Bornheimer Stra&#223;e und weiter bis zum Verteilerkreis k&#246;nnte man jedoch
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   &#62;&#160;&#160;&#160; reden. Da l&#228;uft in der Tat viel Verkehr dr&#252;ber.&#34; Einspruch gegen diese
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   &#62; 5. Der Wittelsbachring, die Baumschulallee und der Bonner Talweg sollten
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   &#62;&#160;&#160;&#160; Rainer K. (OSM=mike67)&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Ja
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   &#62; Die Leser der Mailingliste sind weiterhin herzlich eingeladen ihre Meinung
   <br/>
   &#62; zu diesem Thema zu &#228;u&#223;ern oder zu &#228;ndern. Wenn bis einschlie&#223;lich n&#228;chsten
   <br/>
   &#62; Dienstag keine weiteren Diskussionsbeitr&#228;ge erscheinen, werde ich am n&#228;chsten
   <br/>
   &#62; Mittwoch die zugelassenen &#196;nderungen gem&#228;&#223; dieser Zusammenfassung durchf&#252;hren.
   <br/>
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   <br/>
   &#62; Viele Gr&#252;&#223;e
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   &#62; Rainer Driesen
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   &#62; Leider ist die Teilnahme an der Diskussion bisher sehr &#252;berschaubar.
   <br/>
   &#62; Auch ich hoffe, dass noch weitere Teilnehmer ihre Meinung &#228;u&#223;ern, damit
   <br/>
   &#62; die Entscheidung auf einer breiten Basis steht.
   <br/>
   &#62;
   <br/>
   &#62; Freundliche Gr&#252;&#223;e
   <br/>
   &#62; Rainer K. (OSM=mike67)
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   &#62; --
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   &#62; NEU: FreePhone 3-fach-Flat mit kostenlosem Smartphone!&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; &#160;
   <br/>
   &#62; Jetzt informieren: http://mobile.1und1.de/?ac=OM.PW.PW003K20328T7073a
   <br/>
   <br/>
   Tipp: Ein &#220;bersicht der in Deutschland verf&#252;gbaren Luftreinhaltepl&#228;ne bietet
   <br/>
   &#160;&#160;&#160;&#160;&#160; http://gis.uba.de/website/umweltzonen/lrp.php. Dort werden oft auch
   <br/>
   &#160;&#160;&#160;&#160;&#160; DTV-Werte aufgef&#252;hrt
   <br/>
   <br/>
   Noch etwas Technisches: Mich (und vielleicht auch anderen Lesern)
   <br/>
   hat gest&#246;rt dass meine Antworten im &#34;Mai 2012 Archive&#34; in der Ansicht
   <br/>
   &#34;Messages sorted by: Diskussionsfaden&#34; nicht an der richtigen Stelle
   <br/>
   einsortiert und dort entsprechend weit einger&#252;ckt werden. Ich konnte
   <br/>
   nie Beitr&#228;ge mittels der &#34;Antworten&#34;-Funktion eines E-Mail-Programmes
   <br/>
   meiner Wahl beantworten und somit f&#252;r das richtige automatische Ein-
   <br/>
   sortieren passend formatiert versenden. Jetzt ist mir klar geworden,
   <br/>
   warum das so ist: Ich hatte die Option &#34;Zusammenfassungs Modus&#34; einge-
   <br/>
   schaltet und die Option &#34;MIME oder Plain Text Zusammenfassungen?&#34; auf
   <br/>
   &#34;Plain Text&#34; eingestellt. Somit habe ich keine Chance gehabt, einzelne
   <br/>
   Mails zu empfangen oder zumindest zu extrahieren. Ich habe die Optionen
   <br/>
   entsprechend ge&#228;ndert. Aber den Inhalt des Beitrages, den ich jetzt
   <br/>
   beantworten m&#246;chte, musste ich noch &#252;ber Zwischenablage aus dem Archiv
   <br/>
   https://lists.openstreetmap.de/pipermail/bonn-rhein-sieg/2012-May/
   <br/>
   kopieren. Ich habe mittels Voranstellen von &#34;&#62; &#34; in jeder Zeile
   <br/>
   versucht manuell eine Zitationsebene hinzuzuf&#252;gen und auch ein &#34;Re: &#34;
  </p>
  <p style="margin: 0px; ">vor dem Betreff gestellt und hoffe, dass auch&#160;jetzt schon meine Antwort</p>
  <p style="margin: 0px; ">automatisch richtig einsortiert wird.</p>
  <p style="margin: 0px; ">&#160;</p>
  <p>
   Eigentlich bin ich gegen das vollst&#228;ndige Zitiren der Ursprungsmail
   <br/>
   und der Ursprungsmail der Ursprungsmail und..., weil die Lesbarkeit
   <br/>
   verloren geht und unn&#246;tigen Traffic erzeugt wird. Ich habe mal (schon
   <br/>
   &#252;ber 15 Jahre her) durch Verwendung einer fehlerhaften automatischen
   <br/>
   Weiterleitungsfunktion mit vollst&#228;ndiger Zitation der Bezugsmails den
   <br/>
   gesamten E-Mail-Verkehr der Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf f&#252;r
   <br/>
   einen ganzen Tag blockiert. Der Fehler wurde nat&#252;rlich nicht von mir
   <br/>
   sondern im Rechzentrum programmiert und der Tipp die neuen Optionen
   <br/>
   zu nutzen, um bequemer Mails verteilen zu k&#246;nnen, kam auch von dort.
   <br/>
   Ich war nat&#252;rlich der Dumme (als unfreiwilliger Alpha-Tester) und
   <br/>
   mein User Account wurde komplett deaktiviert, denn anders lies sich
   <br/>
   der &#34;Gro&#223;brand&#34; nicht l&#246;schen.
  </p>
  <p>&#160;</p>
  <p>&#160;</p>
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   Viele Gr&#252;&#223;e
   <br/>
   <br/>
   Rainer Driesen
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