<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"><html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
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    Zwecks besserer Lesbarkeit habe ich den Text k&#252;rzer umgebrochen nochmal
    <br/>
    gemailt:
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    <br/>
    1. Der Teil der Reuterstr., der nicht mehr Trunk ist, sollte als primary road
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    &#160;&#160; gekennzeichnet werden
    <br/>
    <br/>
    &#160;&#160; Begr&#252;ndung: Der Fernverkehr zu den Autobahnen in Richtung K&#246;ln, Aachen,
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Niederhein, Belgien, Niederlande (A 555) und Koblenz, Mannheim,
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Eifel, Luxemburg und Frankreich (A 565), der in Bad Godesberg
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; und im ehemaligen Bundesviertel startet, benutzt schlie&#223;lich
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; die B 9 (Friedrich-Ebert- und Willy-Brandt-Allee), biegt aber
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    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; am Bundeskanzlerplatz links in die Reuterstra&#223;e ab statt auf
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    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; der B 9 (Adenauerallee) zu bleiben. Dies ist die k&#252;rzeste
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Verbindung zur Autobahn. Auch der innerst&#228;dtische Verkehr
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; zwischen Bad Godesberg und den westlichen und n&#246;rdlichen
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Stadtteilen nutzt meistens die Reuterstra&#223;e, zumindest solange
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; sie nicht total verstopft ist. Ist die Reuterstra&#223;e die am
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; st&#228;rksten befahrene Stadtstra&#223;e (nicht Autobahn) in Bonn?
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    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Ich glaube schon, aber gez&#228;hlt habe ich die Autos nicht.
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    <br/>
    2. Der Verteilerkreis Bonn (Potsdamer Platz), der Heinrich-B&#246;ll-Ring und
    <br/>
    &#160;&#160; die Thomasstra&#223;e sollten secondary road werden.
    <br/>
    <br/>
    &#160;&#160; Begr&#252;ndung: Die Aufhebung der B 9 zwischen Bonn und K&#246;ln erfolgte in zwei
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Schritten: In Bonn war zun&#228;chst nur der Teil der K&#246;lnstra&#223;e
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; n&#246;rdlich der Einm&#252;ndung Lievelingsweg keine Bundesstra&#223;e mehr.
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Ersatzweise wurde der Lievelingsweg bis zum Verteilerkreis zur
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; B 9 hochgestuft. Auf diese Weise waren die A 555 und B 9 sowohl
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; in K&#246;ln als auch in Bonn direkt miteinander verkn&#252;pft. Diesen
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; inzwischen &#252;berholten Zustand bildet Google Maps noch heute ab.
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Im zweiten Schritt verlor dann auch die restliche K&#246;lnstra&#223;e,
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    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; die ja am Bertha-von-Suttner-Platz endet, ihren Status als
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Bundesstra&#223;e. Damit ist die Episode &#34;Lievelingsweg als
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Bundesstra&#223;e&#34; auch beendet - zu Recht, denn inzwischen
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; betr&#228;gt hier die zul&#228;ssige H&#246;chstgeschwindigkeit 30 km/h.
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Mehr als f&#252;r &#34;tertiary&#34; reicht es deshalb nicht, und f&#252;r
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; &#34;Vertreter der reinen Lehre&#34; (ich geh&#246;re nicht dazu) unter
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; den Mappern ist das bereits eine Zumutung ;-) Der Verkehr von
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; der A 555 in Richtung Stadtmitte/Altstadt verteilt sich jetzt
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    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; auf mehrere parallel verlaufende nicht optimal ausgebaute Routen,
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; weshalb ich keine Route als primary road auszeichnen m&#246;chte.
    <br/>
    <br/>
    3. Die Graurheindorfer Stra&#223;e zwischen A 565, AS Bonn-Auerberg und Augustusring
    <br/>
    &#160;&#160; sollte als secondary road gekennzeichnet werden.
    <br/>
    <br/>
    &#160;&#160; Begr&#252;ndung: Sie dient als Autobahnzubringer zur A 565 (und indirekt auch zur
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    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; A 59 und A 555) und ist auch 4-spurig ausgebaut. Wegweiser ab
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Belderberg und Berliner Freiheit leiten den Verkehr dann auch
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; &#252;ber die Sandkaule, Welschnonnen- und R&#246;merstra&#223;e, den Augustus-
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; ring und die Graurheindorfer Stra&#223;e zur Autobahn.
    <br/>
    <br/>
    4. Die Soenneckenstra&#223;e, der Lievelingsweg zwischen Soenneckenstra&#223;e und
    <br/>
    &#160;&#160; Verteilerkreis und die Bornheimer Stra&#223;e auch zwischen Lievelingsweg und
    <br/>
    &#160;&#160; Br&#252;hler Stra&#223;e sollten secondary roads werden. Die Br&#252;hler Stra&#223;e zwischen
    <br/>
    &#160;&#160; Soenneckenstra&#223;e und Bornheimer Stra&#223;e sollte zur tertiary road runtergestuft
    <br/>
    &#160;&#160; werden.
    <br/>
    <br/>
    &#160;&#160; Begr&#252;ndung: Die L 183 hat keinen Anschluss an die A 565. Somit wird sich auf
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; ihr zwischen Soenneckenstra&#223;e und Bornheimer Stra&#223;e auch kein
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Fern- und Regionalverkehr &#34;verirren&#34; (es sei denn, man hat sich
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; wirklich verirrt). Der Durchgangsverkehr von der Nordstadt und
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; dem Zentrum nach Dransdorf nutzt nat&#252;rlich diese k&#252;rzeste
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Verbindung. Auschlie&#223;lich Durchgangsverkehr zwischen benachbarten
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Stadtteilen ist laut OSM-Wiki genau das Kriterium f&#252;r tertiary
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; roads innerhalb von St&#228;dten. Genau diese Einstufung (hier
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; R&#252;ckstufung) habe ich vorgeschlagen. Auf Parallelstra&#223;en, &#252;ber
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; die man auf die Autobahn kommt, ist nat&#252;rlich viel mehr los.
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Und nicht nur das: Ein gro&#223;er Teil dieser Verkehrsteilnehmer hat
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; auch viel weiter entfernte Fahrtziele. Wer h&#228;tte das gedacht ? :-)
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; &#220;brigens, ich habe die hier vorgeschlagenen &#196;nderungen ja schon
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; einmal ohne vorherige Diskussion durchgef&#252;hrt. Davor war die
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Soenneckenstra&#223;e sogar nur als Wohnstra&#223;e gekennzeichnet. Ein Witz!
    <br/>
    <br/>
    5. Der Wittelsbachring, die Baumschulallee und der Bonner Talweg sollten als
    <br/>
    &#160;&#160; secondary road gekennzeichnet werden.
    <br/>
    <br/>
    &#160;&#160; Begr&#252;ndung: Diese Stra&#223;en liegen auf einer meist gut ausgebauten Route, die
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; eine schnelle Verbindung zwischen den s&#252;dlichen Stadtteilen
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Kessenich und Dottendorf und den n&#246;rdlichen Stadtteilen Nordstadt
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; und Castell herstellen. Die &#252;brigen Stra&#223;en auf dieser Route sind
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; schon mindestens secondary roads. Siehe Hausdorffstra&#223;e,
    <br/>
    &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Viktoriabr&#252;cke, Hochstaden-, Kaiser-Karl- und Augustusring.
    <br/>
    <br/>
    Vorschlag 2-4 h&#228;tte ich auch einfacher begr&#252;nden k&#246;nnen: Meiner Meinung nach
    <br/>
    sollten die Stra&#223;en, die &#252;ber Anschlussstellen mit den Autobahnen verkn&#252;pft sind,
    <br/>
    in der Regel mindestens als secondary road gekennzeichnet werden. In l&#228;ndlichen
    <br/>
    Regionen trifft dies zu, denn die betreffenden Stra&#223;en sind hier Landes- bzw.
    <br/>
    Staatstra&#223;en oder sogar Bundesstra&#223;en. Nur an Autobahnen in Ballungsgebieten
    <br/>
    mit besonders hoher Anschlussstellendichte (z.B. A 40 und A 42 auch Ruhr- und
    <br/>
    Emscherschnellweg genannt) kann es Anschlussstellen, die nur ein Stadtteil
    <br/>
    anbinden, geben. F&#252;r die betreffende Durchgangsstra&#223;e reicht dann highway=tertiary
    <br/>
    aus. In Bonn gibt&#39;s das nicht.
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   </span>
  </p>
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