<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"><html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
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     Hochstufung von Durchgangsstra&#223;en mit Autobahnanbindung
     <br/>
     <br/>
     Zwecks besserer Lesbarkeit habe ich den Text k&#252;rzer umgebrochen nochmal
     <br/>
     gemailt:
     <br/>
     <br/>
     1. Der Teil der Reuterstr., der nicht mehr Trunk ist, sollte als primary
     <br/>
     &#160;&#160; road gekennzeichnet werden
     <br/>
     <br/>
     &#160;&#160; Begr&#252;ndung: Der Fernverkehr zu den Autobahnen in Richtung K&#246;ln, Aachen,
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Niederhein, Belgien, Niederlande (A 555) und Koblenz,
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Mannheim, Eifel, Luxemburg und Frankreich (A 565), der in
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Bad Godesberg und im ehemaligen Bundesviertel startet,
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; benutzt schlie&#223;lich die B 9 (Friedrich-Ebert- und
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Willy-Brandt-Allee), biegt aber am Bundeskanzlerplatz links
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; in die Reuterstra&#223;e ab statt auf der B 9 (Adenauerallee) zu
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; bleiben. Dies ist die k&#252;rzeste Verbindung zur Autobahn.
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Auch der innerst&#228;dtische Verkehr zwischen Bad Godesberg und
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; den westlichen und n&#246;rdlichen Stadtteilen nutzt meistens
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; die Reuterstra&#223;e, zumindest solange sie nicht total
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; verstopft ist. Ist die Reuterstra&#223;e die am st&#228;rksten
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; befahrene Stadtstra&#223;e (nicht Autobahn) in Bonn?
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Ich glaube schon, aber gez&#228;hlt habe ich die Autos nicht.
     <br/>
     <br/>
     2. Der Verteilerkreis Bonn (Potsdamer Platz), der Heinrich-B&#246;ll-Ring und
     <br/>
     &#160;&#160; die Thomasstra&#223;e sollten secondary road werden.
     <br/>
     <br/>
     &#160;&#160; Begr&#252;ndung: Die Aufhebung der B 9 zwischen Bonn und K&#246;ln erfolgte in
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; zwei Schritten: In Bonn war zun&#228;chst nur der Teil der
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; K&#246;lnstra&#223;e n&#246;rdlich der Einm&#252;ndung Lievelingsweg keine
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Bundesstra&#223;e mehr. Ersatzweise wurde der Lievelingsweg bis
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; zum Verteilerkreis zur B 9 hochgestuft. Auf diese Weise
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; waren die A 555 und B 9 sowohl in K&#246;ln als auch in Bonn
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; direkt miteinander verkn&#252;pft. Diesen inzwischen &#252;berholten
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Zustand bildet Google Maps noch heute ab. Im zweiten Schritt
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; verlor dann auch die restliche K&#246;lnstra&#223;e, die ja am Bertha-
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; von-Suttner-Platz endet, ihren Status als Bundesstra&#223;e.
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Damit ist die Episode &#34;Lievelingsweg als Bundesstra&#223;e&#34; auch
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; beendet - zu Recht, denn inzwischen betr&#228;gt hier die
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; zul&#228;ssige H&#246;chstgeschwindigkeit 30 km/h. Mehr als f&#252;r
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; &#34;tertiary&#34; reicht es deshalb nicht, und f&#252;r &#34;Vertreter der
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; reinen Lehre&#34; (ich geh&#246;re nicht dazu) unter den Mappern ist
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; das bereits eine Zumutung ;-) Der Verkehr von der A 555 in
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Richtung Stadtmitte/Altstadt verteilt sich auf mehrere
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; parallel verlaufende nicht optimal ausgebaute Routen,
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; weshalb ich keine Route als primary road auszeichnen m&#246;chte.
     <br/>
     <br/>
     3. Die Graurheindorfer Stra&#223;e zwischen A 565, AS Bonn-Auerberg und
     <br/>
     &#160;&#160; Augustusring sollte als secondary road gekennzeichnet werden.
     <br/>
     <br/>
     &#160;&#160; Begr&#252;ndung: Sie dient als Autobahnzubringer zur A 565 (und indirekt
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; auch zur A 59 und A 555) und ist auch 4-spurig ausgebaut.
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Wegweiser ab Belderberg und Berliner Freiheit leiten den
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Verkehr dann auch &#252;ber die Sandkaule, Welschnonnen- und
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; R&#246;merstra&#223;e, den Augustusring und die Graurheindorfer Stra&#223;e
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; zur Autobahn.
     <br/>
     <br/>
     4. Die Soenneckenstra&#223;e, der Lievelingsweg zwischen Soenneckenstra&#223;e und
     <br/>
     &#160;&#160; Verteilerkreis und die Bornheimer Stra&#223;e auch zwischen Lievelingsweg
     <br/>
     &#160;&#160; und Br&#252;hler Stra&#223;e sollten secondary roads werden. Die Br&#252;hler Stra&#223;e
     <br/>
     &#160;&#160; zwischen Soenneckenstra&#223;e und Bornheimer Stra&#223;e sollte zur tertiary road
     <br/>
     &#160;&#160; runtergestuft werden.
     <br/>
     <br/>
     &#160;&#160; Begr&#252;ndung: Die L 183 hat keinen Anschluss an die A 565. Somit wird sich
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; der Fernverkehr zu den Autobahnen in Richtung K&#246;ln, Aachen,
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; auf ihr zwischen Soenneckenstra&#223;e und Bornheimer Stra&#223;e
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; auch kein Fern- und Regionalverkehr &#34;verirren&#34; (es sei denn,
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; man hat sich wirklich verirrt). Der Durchgangsverkehr von
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; der Nordstadt und dem Zentrum nach Dransdorf nutzt nat&#252;rlich
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; diese k&#252;rzeste Verbindung. Auschlie&#223;lich Durchgangsverkehr
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; zwischen benachbarten Stadtteilen ist laut OSM-Wiki genau
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; das Kriterium f&#252;r tertiary roads innerhalb von St&#228;dten.
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Genau diese Einstufung (hier R&#252;ckstufung) habe ich
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; vorgeschlagen. Auf Parallelstra&#223;en, &#252;ber die man auf die
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Autobahn kommt, ist nat&#252;rlich viel mehr los. Und nicht nur
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; das: Ein gro&#223;er Teil dieser Verkehrsteilnehmer hat auch viel
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; weiter entfernte Fahrtziele. Wer h&#228;tte das gedacht ? :-)
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; &#220;brigens, ich habe die hier vorgeschlagenen &#196;nderungen ja
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; schon einmal ohne vorherige Diskussion durchgef&#252;hrt.
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Davor war die Soenneckenstra&#223;e sogar nur als Wohnstra&#223;e
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; gekennzeichnet. Ein Witz!
     <br/>
     <br/>
     5. Der Wittelsbachring, die Baumschulallee und der Bonner Talweg sollten
     <br/>
     &#160;&#160; als secondary road gekennzeichnet werden.
     <br/>
     <br/>
     &#160;&#160; Begr&#252;ndung: Diese Stra&#223;en liegen auf einer meist gut ausgebauten Route,
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; die eine schnelle Verbindung zwischen den s&#252;dlichen
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Stadtteilen Kessenich und Dottendorf und den n&#246;rdlichen
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Stadtteilen Nordstadt und Castell herstellen. Die &#252;brigen
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Stra&#223;en auf dieser Route sind schon mindestens secondary
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; roads. Siehe Hausdorffstra&#223;e, Viktoriabr&#252;cke, Hochstaden-,
     <br/>
     &#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;&#160; Kaiser-Karl- und Augustusring.
     <br/>
     <br/>
     Vorschlag 2-4 h&#228;tte ich auch einfacher begr&#252;nden k&#246;nnen: Meiner Meinung
     <br/>
     nach sollten die Stra&#223;en, die &#252;ber Anschlussstellen mit den Autobahnen
     <br/>
     verkn&#252;pft sind, in der Regel mindestens als secondary road gekennzeichnet
     <br/>
     werden. In l&#228;ndlichen Regionen trifft dies zu, denn die betreffenden
     <br/>
     Stra&#223;en sind hier Landes- bzw. Staatstra&#223;en oder sogar Bundesstra&#223;en.
     <br/>
     Nur an Autobahnen in Ballungsgebieten mit besonders hoher Anschluss-
     <br/>
     stellendichte (z.B. A 40 und A 42 auch Ruhr- und Emscherschnellweg genannt)
     <br/>
     kann es Anschlussstellen, die nur ein Stadtteil anbinden, geben. F&#252;r die
     <br/>
     betreffende Durchgangsstra&#223;e reicht dann highway=tertiary aus. In Bonn
     <br/>
     gibt&#39;s das nicht.
    </span>
   </span>
  </p>
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