[osm-bnsu] Nachtrag zum OSM-Stammtisch EqualStreetNames

Georg Verweyen georg at familieverweyen.de
Sa Mär 20 15:48:25 CET 2021


Hallo Harald,

Ich vergesse immer mal, dass nicht alle in der Liste beim Stammtisch waren. Um es kurz zu machen, ergänze in Deiner Liste bei Lepzig OSM, Projekt EqualStreetnames.

Mit freundlichen Grüßen 

Georg V.

Von meinem iPad gesendet

> Am 20.03.2021 um 14:55 schrieb Harald Schwarz <harald.malte.schwarz at gmx.de>:
> 
> 
>  
> Hallo Georg, hallo Listenleser,
>  
> ich weiß leider nicht, was mit dem Projekt in Leipzig gemeint ist, aber für Bonn habe ich mal eine Projektseite zur Erfassung der Herkunft und Bedeutung von Straßennamen angelegt. Ist eine angepasste Kopie der entsprechenden Düsseldorfer Seite.
>  
> Sie ist zu finden unter: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bonn/Projekte/Straßennamen
>  
> Wir sollten mal sammeln welche Städte und Communities schon mit im Boot sind und die Herkunft von Straßennamen erfassen:
>  
> Ich fang hier mal an:
>  
> Bonn   OSM, Wikipedia
> Berlin  OSM, Seite bei equalstreetnames 
> Hannover   Wikidata
> Bottrop     Wikidata
> Leipzig      OSM
> Düsseldorf  OSM
> Witten     OSM
> Ratingen   OSM
>  
> Liebe Grüße aus Ratingen
>    Harald Schwarz
>    black_bike
> Gesendet: Samstag, 20. März 2021 um 08:20 Uhr
> Von: "Georg Verweyen" <georg at familieverweyen.de>
> An: "Mailingliste OSM Bonn-Rhein-Sieg" <bonn-rhein-sieg at lists.openstreetmap.de>
> Betreff: [osm-bnsu] Nachtrag zum OSM-Stammtisch EqualStreetNames
> Hallo zusammen,
>  
> Das Projekt in Leipzig war am Donnerstag erfolgreich. Statt 2% der OSM-Wege waren am Abend 15% mit Wikidata Informationen zum Namensgeber der Straße / des Platzes versehen. Ich habe das Projekt „begleitet“ in dem ich eine Statistikabfrage (Anzahl OSM-Wege und Länge) über Overpass-Turbo.eu habe mitlaufen lassen. Auch entstand ein Programm zur Abfrage der Wikidata-Informationen zum Geschlecht der Namensgeber (auch mit Ziel der Stärkung meiner Python Kenntnisse :) ).
>  
> Ich habe das Ganze natürlich auch für Bonn (https://www.openstreetmap.org/relation/62508) ausgewertet. Wir haben 21% der OSM-Wege (18% der Straßen und Weglänge) mit Wikidata über die Namensgeber versehen. Davon sind nur knapp 6% auf weibliche Namensgeber zurückzuführen (ein zehntel von den männlichen Namensgeber).
>  
> Ich habe mir auch die OpenData Straßenliste von Bonn (https://opendata.bonn.de/dataset/liste-des-stra%C3%9Fenverzeichnisses) vorgenommen, um die Datenqualität zu prüfen. Weiterhin habe ich die Leipziger Daten dazu gemischt, um eventuelle Vorschläge(!) für Wikidata Informationen zu erhalten. Es gibt hier 47 Vorschläge. Bei Interesse schicke ich gerne die Excel-Datei zu.
>  
> Deutlicher Warnhinweis zur gedankenloser Datenübername: Während der Amselweg sicherlich ungesehen mit name:etymology:wikidata=Q25234 versehen werden kann, hatte Bonn bei der Rüdigerstraße eine Gestalt aus der Nibelungensage im Kopf, während Leipzig damit Christian Friedrich Rüdiger, einen deutschen Astronom und Hochschullehrer, ehrt.
>  
> Die Straßenliste beinhaltet aber auch ohne diese Vorschläge ausreichende Informationen über den Namensgeber, damit ein Wikidata Ertrag bestimmt werden kann. Falls einer von Stadt Bonn mitliest: Danke für die Bereitstellung der Datenlage.
>  
> Ich bin also für den nächsten OSM-Stammtisch gerüstetet :)
>  
> Beste Grüße
>  
> Georg V. (OSM=user_5359)
>  
>  
>  
> _______________________________________________ bonn-rhein-sieg mailing list bonn-rhein-sieg at lists.openstreetmap.de https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bonn-rhein-sieg
> _______________________________________________
> bonn-rhein-sieg mailing list
> bonn-rhein-sieg at lists.openstreetmap.de
> https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bonn-rhein-sieg
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.openstreetmap.de/pipermail/bonn-rhein-sieg/attachments/20210320/fef9a8d0/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste bonn-rhein-sieg