[osm-bnsu] Offene GeoDaten Bonn

Christoph Grenz christophg+osm at grenz-bonn.de
Mi Jan 30 14:01:07 CET 2019

Hallo zusammen,

ich hatte mich ja auf dem letzten Stammtisch mit dem OpenData-Portal der Stadt
Bonn beschäftigt und habe jetzt eine kleines Website aufgesetzt, die die
Geodaten auf einer OSM-Karte darstellt:

https://opengeodata-bonn.de/

Die Website ist noch nicht 100%ig fertig, es kann also noch Bugs geben.

- "Zu OSM.org" öffnet den gleichen Kartenausschnitt auf OpenStreetMap.org.

- "Bearbeiten mit JOSM" importiert die Geodaten als eigene Ebene in JOSM und
lädt den aktuellen Kartenausschnitt in die Standardebene.

- Bei einigen Datensätzen gibt es auch einen Button "Mit OSM vergleichen". Bei
den Datensätzen habe ich Overpass-API-Queries hinterlegt, über die dann
verglichen wird, ob in den OSM-Daten passende Objekte in der nahen Umgebung
vorhanden sind.

Die Markerfarbe wechselt dann auf Grün für "entsprechende amenity/leisure/etc.
in OSM gefunden" und auf Blau für "entsprechende amenity/etc. mit gleichem
ref/official_name/… gefunden".

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Viele Grüße
Christoph