[osm-bnsu] Gesucht: gute Quellen für einfache Verkehrsdaten-Visualisierung (Opendata oder günstige Anbieter)

Josef Schugt penpendede at gmail.com
Di Mai 15 16:43:38 CEST 2018

Hallo Herr Babiak,

entsprechende Informationen hat https://www.verkehr.nrw - dort wird über
die OSM-Karte das Ergebnis einer WMS-Abfrage gelegt. Die Website und auch
der WMS-Server werden vom Verkehrsministerium NRW betrieben. Wenn diese
Daten verwendet werden könnten (das kann ich leider nicht sagen,
GetCapabilities liefert leider keine Informationen zu den
Verwendungsrechten), wäre es nicht nötig, für die Staukarte eine
Google-Karte zu verwenden, es könnte dann der gleiche Client wie bei
https://stadtplan.koeln.de/?lon=6.93306&lat=50.91629&zoom=13&vislay=0%2C15&lang=de
verwendet werden; guide4you unterstützt nicht nur OSM-Karten und
Featurelayer sondern auch WMS (WMTS übrigens auch, das würde mobilen
Clients eher entgegenkommen).

Als Ansprechpartner für den Inhalt ist auf verkehr.nrw Dr. Hanno Bäumer,
Leiter der Verkehrszentrale NRW genannt, also vermute ich, dass die
verwendeten Daten von der Verkehrszentrale selbst erhoben und nicht
zugekauft werden.

Gruß

Josef Schugt

Jupp