[osm-bnsu] Straßenbahnlinien 16 und 18 zwischen Köln und Bonn

Robert.Tillmann at STADT-KOELN.DE Robert.Tillmann at STADT-KOELN.DE
Do Jun 21 08:57:27 CEST 2018

Hallo Michael,

im Laufe dieser Diskussion habe ich es bewusst vermieden persönlich zu werden. Im Zweifel ziehe ich mir aber den Schuh auch gerne an: Ja, ich mache seit 30 Jahren Karten und bin seit fast 10 Jahren bei osm. Ich will daher eine Leidenschaft für Karten nicht verhehlen, die ich jedoch hoffentlich mit vielen bei OpenStreetMAP teile.

Deine Anmerkung zur Darstellung der Haltestellen in der Slippy Map kann ich nicht nachvollziehen: Es geht nicht (nur) um die Darstellung in   e i n e r   Karte, sondern um die naheliegendste Darstellung in vielen Karten-Interpretationen. Außerdem könnte ich das Argument ja auch für mich beanspruchen: Wenn die Darstellung so ähnlich ist, dann können wir es ja erst recht zum Richtigen hin ändern?!

Ich kann die Mailinglistendiskussion nicht als Abstimmung zählen? Und ob ich das kann! Genau das hat Johannes (jotpe) in seinem Beitrag 15.06.2018 ja vorgeschlagen und dazu kam kein Widerspruch. Abgesehen davon tue ich das ja nicht heimlich, sondern fordere explizit in dem Sinne dazu auf. Wenn Du dich da falsch einsortiert fühlst, dann täte es mir leid. Ich hatte ja darum gebeten das ggf. kund zu tun. Du schreibst selbst am 09.06.2018:
    "Bevor mich jetzt jemand falsch versteht: Es gibt nur für wenige Dinge in OSM eine Diskussionspflicht, nämlich Importe und mechanische Edits (Suchen und Ersetzen ist mechanisch). Dennoch gebietet es der Anstand bei systematischen Änderungen zumindest mal vorher sicherzugehen, dass man eine mehrheitsfähige Meinung hat."
Es Bedarf also nicht zwingend eines Konsens, sondern einer Mehrheit. Wenn ich hier dazu aufrufe Stellung zu beziehen, dann darf ich auch zählen und im Zweifel werde ich auf dieser Basis die Änderungen dann auch ohne Konsens durchführen. Ich kann schließlich niemanden zur Teilnahmen an demokratischen Prozessen zwingen.

Mir kommt Deine Anmerkungen eher vor wie der verzweifelte Versuch von Jemandem, dem die Argumente ausgegangen sind:
- Diskreditieren der Gegenseite als Freaks
- Infragestellen der Bedeutung des Themas
- Anzweifeln der Rechtmäßigkeit des Verfahrens
Ich fürchte, das sagt mehr aus über Dich als über die Fragestellung.

Daher möchte ich hier noch einmal auffordern sich konstruktiv an der Diskussion zu beteiligen bzw. sich zu positionieren, ein Konsens ist mir allemal lieber.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
Robert Tillmann

Stadt Köln - Die Oberbürgermeisterin
Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln

Telefon: 0221/221-23947
Telefax: 0221/221-24959