[osm-bnsu] Ist Bonn eine kleingärtnerfreie Zone?

Josef Schugt penpendede at gmail.com
So Jan 14 18:32:13 CET 2018

Hi,

alles fing damit an, dass ich die erste Gehversuche mit CartoCSS (
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/CartoCSS) begann und mir in diesem
Zusammenhang anschaute, welche Werte es für 'landuse' gibt. Direkt der
erste mögliche Wert machte mich stutzig: "landuse=allotments".

Mich irritiert, dass ich innerhalb der Boundingbox für Bonn zwar ein paar
entsprechende Datenbankeinträge finde, diese sich aber in Alfter befinden.
Um mir die Verteilung anzuschauen, nutze ich die folgende
Overpass-API-Abfrage (ich frage deshalb auch Nodes ab, weil die
Kleingartengebiete leider oft nicht als Relation erfasst sind).

relation
  [landuse=allotments]
  (50.63269, 7.022535, 50.774422, 7.210677);
(._;>;);
out;
node
  [landuse=allotments]
  (50.63269, 7.022535, 50.774422, 7.210677);
out;

Mich wundert das sehr, ein Kleingartengebiet mit über 100 Gärten liegt
nämlich direkt neben meiner Arbeitsstelle. Dass es nur eines von vielen
ist, könnt ihr euch auf der Seite des Stadtverbands Bonn der Gartenfreunde
e.V. anschauen (leider Google Maps):

http://www.bonner-kleingaertner.de/verband/mitgliedsvereine/
​
Ganz im Süden an der Stadtgrenze grenzen die Kleingärten ("Genienau")
direkt an die "Geheimen Gärten Rolandswerth​" - da ist auf der Karte durch
nichts zu erkennen, dass das zwei Areale mit unterschiedlicher Nutzung sind.

Ich glaube, da herrscht Erfassungsbedarf :)
--
Jupp