[osm-bnsu] Bonn Open Data Hauser-Änderungen 2012-2014

Georg Verweyen georg at familieverweyen.de
Sa Jan 21 21:24:40 CET 2017

Hallo,

ich habe an unserem OSM-Stammtisch in Januar (2017) die Frage gestellt, ob sich schon einer mit den Open Data Angaben der Stadt Bonn bzgl Hausnummeränderung (https://opendata.bonn.de/dataset/hausnummernliste <https://opendata.bonn.de/dataset/hausnummernliste>) beschäftigt hat.

Gute Nachricht: von dem 1203 Adressen, die dazu gekommen sind, haben wir bereits 737 (61,3%) im Datenbestand (Stand 21.01). (Die HsNr 2012 sind zu 81,7%, die HsNr 2014 zu 51,3% gepflegt)

Vorgehen
Ich habe über die Hausnummer über https://overpass-turbo.eu <https://overpass-turbo.eu/> als CSV-Datei herausgeholt. Hier haben wir 59.385 Hausnummern (43 Relationen und 3.022 Knoten, Rest Wege; ohne Dubletten 59.251 Adressen).
Davon haben 33 Hausnummer keine Straßenangabe (ToDo). Bei 57.394 Hausnummern steht eine Postleitzahl dabei, 1.742 haben ein „addr:suburb“ eingetragen, 58.364 eine Stadt und 55.954 den (korrekten) Ländercode.

Bei den Städten taucht neben Bonn die folgenden Bezeichnungen auf
Bonn-Ippendorf		       18
Geislar				9
Oberkassel			6
Niederholtorf			4
Bad Godesberg			3
Bonn Endenich			2
Bonn-Plittersdorf		2
Königswinter			2
Bonn (Pennenfeld)		1
Bonn-Bad Godesberg-Mehlem	1
Bonn-Buschdorf			1
Bonn, Germany			1
Vilich-Müldorf			1

Die Daten von der Stadt Bonn musste ich mit erstmal um die Abkürzungen korrigieren (üblicherweise die Str. Abkürzung war vorhanden, aber auch die Karl-Friedrich-Schinkel-Straße war als Karl-F.-Schinkel-Str. abgekürzt). Bis auf sieben Straßen in der Liste habe die Straßennamen auch in der Hausnummernliste gefunden. Dies bedeutet aber nur, dass dort keine Hausnummer eingetragen sind. Wer sich mal in der Nähe befindet, kann das ja mal nachholen (ToDo), es handelt sich um die folgenden Straßen

Gemeinde Beule
Im Niederfeld
	http://www.openstreetmap.org/way/50103998
Gemeinde Bonn
Langgasse
	http://www.openstreetmap.org/way/4765299
Gemeinde Kessenich
Baunscheidtstraße
http://www.openstreetmap.org/way/25137524
http://www.openstreetmap.org/way/146495626
Gemeinde Oberkassel
Am Magdalenenkreuz
http://www.openstreetmap.org/way/24540476
http://www.openstreetmap.org/way/61011371
An der Post
http://www.openstreetmap.org/way/45951175
Hosterstraße
http://www.openstreetmap.org/way/142948549
In den Erlen
http://www.openstreetmap.org/way/23375492
http://www.openstreetmap.org/way/23375490
http://www.openstreetmap.org/way/23375495

Definition Vollständigkeit: Es kommt auch die gleiche Schreibweise an (ohne Groß- und Kleinschreibung): Beispiel es wurden die neuen Adressen "Am Frankenbad 5“ und "Am Frankenbad 7“ gesucht, eingetragen ist aber eine Adresse "Am Frankenbad 5-7“ (Zufallsfund bei Stichprobe).

Bei Bedarf kann ich eine Liste der nicht gefundenen Hausnummern und die in den Straßen vorhandenen Hausnummern ins Netz stellen (nach Gemeinde, soweit angegeben) gruppiert.

Mit freundlichen Grüßen        Georg V. (OSM=user_5359)

P.S.:@Dirk, sollte die Mail nicht auch über die Liste ankommen, bin ich immer noch gesperrt. Kannst Du bitte dann diese Mail nochmal an die Liste schicken?