[osm-bnsu] Haus / Fläche trennen?

John Bergenholtz bergenholtz at web.de
Mo Feb 27 19:18:06 CET 2017

Hallo Harald,
Deine Frage geht zwar an iD, empfehlen würde ich aber JOSM.
Mit JOSM geht's so: Taste "A" drücken um in den Punkte-Setz-Modus zu
kommen, dann mit der Maus dorthin klicken wo Du den Eingang gesehen hast.

Zum Trennen: OSM hat fürs Mappen keine festen Regeln. Somit sind
getrennte Doppelhaushälften kein Verstoß gegen irgend eine Regel. Hierzu
gibt es sogar im JOSM ein Hilfsprogramm (=Plugin) um Häuser gleichmäßig
zu trennen. In Deinem Beispiel war Dirks Antwort ja auch, was der
einfachere Weg ist und wie er es machen würde.
Andere machen es anderes, ist aber auch richtig.

Gruss,
John