[osm-bnsu] Frage: Richtiges taggen von Parkhäusern

R. Kurscheid mike67 at gmx.de
So Feb 5 16:15:44 CET 2017


Hallo Meik,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Dann ist meine Auffassung ja richtig, eine Gebäude ist ein Gebäude.

Ich werden Versuchen User „Graf Westerholt“ auch davon zu überzeugen.

 

Da er den von mir damals von mir gesetzten tag building gelöscht hat und bisher nicht einlenken will dies wieder zu änderen, was kann ich tun?

Den tag wieder setzten, damit er ihn dann wieder löscht usw. kann ja nicht die Lösung sein.

 

Schöne Grüße
Rainer

 

Von: bonn-rhein-sieg [mailto:bonn-rhein-sieg-bounces at lists.openstreetmap.de] Im Auftrag von Meik Kuhl
Gesendet: Sonntag, 5. Februar 2017 15:33
An: bonn-rhein-sieg at lists.openstreetmap.de
Betreff: Re: [osm-bnsu] Frage: Richtiges taggen von Parkhäusern

 

HUHU

Wenn das Gebäude, was es ja nun mal ist, in 3D gerendert werden soll muss zwingend ein "buliding" an den Umriss und wenn es nicht in 3D gerendert werden soll  dann auch!

Ob da jetzt building= yes oder building=Hastdunichtgesehen dran steht ist erst mal egal. Es gibt ja auch building=school, industrial, usw. Ein building=yes ist aber ausreichend, weil es einfach ein Gebäde ist. Ein Gebäude ist ein Gebäude und bleibt ein Gebäude.
An den Umriss kommt dann noch amenity=parking und parking=multi-storey und alle weiteren Atribute
Das multi-storey gibt lediglich die Art des Parkplatzes an.

http://demo.f4map.com/#lat=50.8221034 <http://demo.f4map.com/#lat=50.8221034&lon=6.9842666&zoom=19&camera.theta=64.244&camera.phi=-4.87> &lon=6.9842666&zoom=19&camera.theta=64.244&camera.phi=-4.87

 

Schöne Grüße

 

Meik
 

http://www.meik64.blogspot.com

  

  

Gesendet: Sonntag, 05. Februar 2017 um 12:08 Uhr
Von: "R. Kurscheid" <mike67 at gmx.de>
An: "'Bonn / Rhein-Sieg-Kreis'" <bonn-rhein-sieg at lists.openstreetmap.de>
Betreff: [osm-bnsu] Frage: Richtiges taggen von Parkhäusern

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine Frage an die Experten unter Euch.

Ich befinde mich gerade in einer Diskussion zum richtigen taggen von (oberirdischen) Parkhäusern mit dem User „Graf Westerholt“.

Im konkreten Fall geht es um Parkhaus  <https://www.openstreetmap.org/way/23239313/> https://www.openstreetmap.org/way/23239313/. Sollte dann natürlich auch für alle anderen Parkhäuser gelten.

 

Ich bin der Auffassung:
Da es sich bei dem Parkhaus um ein Gebäude handelt, muss der Gebäudeumriss selbst mindestens mit building=yes gekennzeichnet werden. Siehe:  <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:building> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:building Sonst wären zusätzlich hinzuzufügende Eigenschaften wie building:levels, etc unvollständig. (…)

 

Graf Westerholt ist der Auffassung:
Bei Parkhäusen trägt man nicht building=yes ein. building=yes ist ja unspezifiziert. Spezifiziert wäre es building=multi-storey, was aber schon über parking=multi-storey angegeben ist. Also daher kein building=yes. Steht auch nicht im Wiki, dass dabei building=yes angegeben wird. Karten wie Mapnik oder OsmAnd zeigen bei building=yes dann keinen Parkplatz an. (…)

 

Warum dann nicht wie gesagt gleich genau angeben, mit building=multi-storey? Dieser Tag steht aber nicht im Wiki:  <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:building> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:building Und im Wiki steht bei  <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity=parking#Tags> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity=parking#Tags kein building-key. Und das „mappen für den Renderer“ verstehst du falsch:  <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Taggen_f%C3%BCr_den_Renderer> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Taggen_für_den_Renderer Natürlich sind alle Angaben für einen Renderer, er muss ja schließlich etwas darstellen. Daher muss man auch korrekt taggen; taggt man falsch, wird es auch falsch dargestellt. Taggt man Parkhäuser falsch als building, werden sie falsch dargestellt. (…)

 

Kurzum die Diskussion dreht sich um den building tag.

Hoffe Ihr könnt mir sagen, wie es den richtig gemacht wird.

 

Vielen Dank vor.

Freundliche Grüße
Rainer Kurscheid (mike67)

 

_______________________________________________ bonn-rhein-sieg mailing list bonn-rhein-sieg at lists.openstreetmap.de https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bonn-rhein-sieg

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.openstreetmap.de/pipermail/bonn-rhein-sieg/attachments/20170205/7ef90d6c/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste bonn-rhein-sieg