[osm-bnsu] Frage: Richtiges taggen von Parkhäusern

R. Kurscheid mike67 at gmx.de
So Feb 5 12:08:15 CET 2017

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage an die Experten unter Euch.

Ich befinde mich gerade in einer Diskussion zum richtigen taggen von (oberirdischen) Parkhäusern mit dem User „Graf Westerholt“.

Im konkreten Fall geht es um Parkhaus  <https://www.openstreetmap.org/way/23239313/> https://www.openstreetmap.org/way/23239313/. Sollte dann natürlich auch für alle anderen Parkhäuser gelten.

Ich bin der Auffassung:
Da es sich bei dem Parkhaus um ein Gebäude handelt, muss der Gebäudeumriss selbst mindestens mit building=yes gekennzeichnet werden. Siehe:  <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:building> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:building Sonst wären zusätzlich hinzuzufügende Eigenschaften wie building:levels, etc unvollständig. (…)

Graf Westerholt ist der Auffassung:
Bei Parkhäusen trägt man nicht building=yes ein. building=yes ist ja unspezifiziert. Spezifiziert wäre es building=multi-storey, was aber schon über parking=multi-storey angegeben ist. Also daher kein building=yes. Steht auch nicht im Wiki, dass dabei building=yes angegeben wird. Karten wie Mapnik oder OsmAnd zeigen bei building=yes dann keinen Parkplatz an. (…)

Warum dann nicht wie gesagt gleich genau angeben, mit building=multi-storey? Dieser Tag steht aber nicht im Wiki:  <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:building> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:building Und im Wiki steht bei  <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity=parking#Tags> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity=parking#Tags kein building-key. Und das „mappen für den Renderer“ verstehst du falsch:  <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Taggen_f%C3%BCr_den_Renderer> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Taggen_für_den_Renderer Natürlich sind alle Angaben für einen Renderer, er muss ja schließlich etwas darstellen. Daher muss man auch korrekt taggen; taggt man falsch, wird es auch falsch dargestellt. Taggt man Parkhäuser falsch als building, werden sie falsch dargestellt. (…)

Kurzum die Diskussion dreht sich um den building tag.

Hoffe Ihr könnt mir sagen, wie es den richtig gemacht wird.

Vielen Dank vor.

Freundliche Grüße
Rainer Kurscheid (mike67)