[osm-bnsu] Namen von Straßen auf Werkgelände

Bernd Weigelt weigelt.bernd at web.de
Sa Dez 16 15:07:49 CET 2017

Ein Hallo an Meik und die anderen in dieser Liste

Eine Meinung von einem Renderer ;-)

name ist und bleibt Standard und sollte verwendet werden, zumindest bei
Straßen.

Gebäude sind ein anderes Thema, da kann sowohl ref als auch name, loc_name
oder addr:housename duchaus sinnvoll anzuwenden sein, eventuell sogar alles
zusammen. loc_name nutze ich für meine Karten nicht.

Ich bin der Meinung, dass die Straßenbezeichnung innerhalb eines Geländes mit
name einem loc_name vorzuziehen ist, selbst dann, wenn dadurch für Router
nicht erreichbare Straßen in der Liste erscheinen, das zu verhindern ist
Aufgabe des Renderes. In Köln sind auf vielen nicht öffentlichen Flächen die
Wege und Straßen mit name versehen,  diese Straßen sind problemlos auffindbar.

Ein zusätzliches loc_name, als Beispiel den Kudamm oder die Kö, ist nett, aber
nicht allgemein verwendbar.

loc_name kann nicht sinnvoll ausgewertet werden, wenn der Auswerter nicht nur
diese eine Lokalität auswertet. Ich wüsste zwar Regeln, wie ich MKGMAP dazu
bringen sollte,  nur auf dem Kölner Südfriedhof oder in der Friedenskaserne
der UN in Lummerland ;-) loc_name anstelle von name zu verwenden, aber die
positiv oder negativ Listen mit den Ausnahmen würden gewaltig.

Ein Wiki als Begründung, warum etwas auf eine bestimmte Art erfasst wird, kann
heute passen, aber morgen schon obsolet sein.

Auf Grund der subjektiven Meinung weniger, diejenigen die diese Schemata im
Wiki niederschreiben, gegenüber der schweigenden Mehrheit, dazu zähle ich mich
auch, ist ein Wiki nur ein Vorschlag, aber kein Gesetzbuch. Ich nutze das was
sinnvoll verwendbar ist.

m2c
Bernd