[osm-bnsu] Frage zur Coverage und zur OSM-Nutzung in China und

Heinrich Knauf hmkn at netcologne.de
Mo Mär 7 01:18:46 CET 2016

Hallo,

bei mir sind zwei Fragestellungen "aufgelaufen", bei denen ich ich
selber nicht mehr weiter weiß. Deswegen bitte ich euch auf diesem Wege
um Eure Unterstützung.

Es geht zum einen um den rechtlichen Hintergrund der Nutzung von OSM in
China, zum anderen um Zahlen zur Datenabdeckung von OSM. Ich wäre für
jeden Hinweis, wie ich hierzu etwas herausfinden kann, wirklich sehr
dankbar.

Konkret geht es mir um den Einsatz von Produkten oder Diensten für den
chinesischen Markt, die auf OSM basieren. Ist das überhaupt zulässig?
Ich habe z.B: das hier gelesen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_China
und
https://en.wikipedia.org/wiki/Restrictions_on_geographic_data_in_China
Ein besonderer Hammer sind die verfälschten GPS-Positionen.
Nun sind die OSM Daten einmal da (also hier ), aber was kann man in
China mit OSM anfangen? Wie kann ich mehr zum Thema China herausfinden?

Ich würde auch mal gerne die Datenabdeckung (allgemein, nicht speziell
für China natürlich) mit anderen Datenanbietern vergleichen. Deswegen
auche ich Statistik-Informationen zu OSM, besonders Interesssant wären
die Anzahl von Straßenkilometern, am liebsten natürlich aufgeschlüsselt
nach Kontinent/Land/Autobahn/Landstraße (mir fiele auch noch mehr ein).
Bislang finde ich auf den Seiten von OSM und von Pascal Neis
hauptsächlich die Anzahl von Usern, Nodes und Ways. Daraus kann ich
nicht direkt auf Längen schließen. Gibt es eine weitere Datenquelle für
derartige Informationen?

Den nächsten Stammtisch-Termin am 15.3. habe ich mir vorgemerkt, und ich
freue mich darauf, alle wiederzusehen. Am besten wäre natürlich, wir
könnten dann kurz darüber reden.

Beste Grüße,

Heinz Knauf