[osm-bnsu] Stolpersteine in Bonn vs. Stolpersteine in Bad Honnef

Josef Schugt penpendede at gmail.com
So Jun 12 21:27:35 CEST 2016

Hallo John,

ich teile deine Befürchtung nicht, dass ein den Opfern der NS-Dikatur
gewidmetes Denkmal dadurch abgewertet werden könnte, dass es gleichzeitig
ein Kunstwerk ist.

Bestünde die Gefahr wirklich,  würde die Gedenkstätte Yad Vashem der
israelischen "Behörde zum Gedenken an die Märtyrer und Helden des
Holocaust" wohl kaum ein eigenes Kunstmuseum betreibt - siehe
http://www.yadvashem.org/yv/de/museum/art_museum.asp

Dort sind viele während des Holocaust entstandene Kunstwerke ausgestellt.
Ein m.E. besonders eindrückliches stammt von Henri Christiaan Pieck, einem
niederländischer Maler, Architekt und Grafiker, Widerstandskämpfer gegen
den Nationalsozialismus, Häftling im KZ Buchenwald, und Mitglied der
niederländischen Widerstandsgruppe:
http://www.yadvashem.org/IMAGE_TYPE/3599.jpg

In einem Land, das einen regelrechten Feldzug gegen die "Entarteten Kunst"
durchgeführt hat, beunruhigt mich zudem die Idee an sich, Kunst sei nur für
die Unterhaltung da.

Jupp