[osm-bnsu] Zerstörungen nach dem Starkregen in Wachtberg und Grafschaft

Christoph Grenz christophg+osm at grenz-bonn.de
Di Jun 7 00:17:42 CEST 2016

Hallo John,

das ist echt schwierig zu beantworten. Tags für Schäden, scheinen immer nur
für große Katastrophen wie Erdbeben oder Tsunamis vorgeschlagen zu werden
und sind dann oft sehr spezifisch (wie tsunami:damage=collapsed_building).

Beim Erdbeben in Ecuador wurde für zerstörte Straßen vorgeschlagen, das
highway-Tag zu entfernen und stattdessen status=impassable hinzuzufügen [1].

status=impassable + highway=construction könnte auch passen, sofern
feststeht, dass die Brücke in Kürze wieder repariert wird [2].

Ansonsten habe ich im Wiki auch noch barrier=obstacle + obstacle=hole
gesehen [3]. Ggf. noch mit access=no kombiniert.

Alle drei Kombinationen würden auf jeden Fall das Routing durch die Straße
verhindern und semantisch ungefähr passen.

Gruß
Christoph

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Ecuador/2016_Earthquake_Tags
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:highway#Lifecycle