[osm-bnsu] Linie 18 Ausbau

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Mi Sep 16 13:14:10 CEST 2015

Hallo,

On Mo, 2015-09-14 at 16:25 +0200, Meik Kuhl wrote:
> HUHU
> Hier: https://www.openstreetmap.org/way/122275008 hat rurseekatze den zweispurigen Ausbau der Linie 18 eingetragen. Setzt man das Ganze nicht besser auf "construction". Ich habe da allerdings noch keine Bautätigkeit festgestellt.

kleine Ergänzung, weil ich hier zufällig mitgelesen habe:

Den zweigleisigen Ausbau scheint User dachefte eingetragen zu haben. Ich
(User rurseekatze) habe nur die Betriebsordnung getaggt, also ob die
Gleise nach Vollbahn- oder Straßenbahnregeln betrieben werden. Dies
unterscheidet sich nämlich auf der Strecke. Auf Bonner Stadtgebiet
handelt es sich rechtlich gesehen eine Straßenbahnstrecke, ab der
Stadtgrenze zu Alfter ist es dann eine Eisenbahnstrecke.

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich bin nicht ortskundig, aber als Experte
für Eisenbahnmapping würde ich sagen, dass man folgendes Tagging
verwenden sollte, das einerseits kompatibel zu älteren Schemata ist,
aber auch schon das neue Lifecycle-Schema verwendet:

railway=proposed
proposed:railway=light_rail

Wenn die Bauarbeiten dann angefangen haben, jeweils proposed durch
construction ersetzen.

Gruß
Alex