[osm-bnsu] Suche in OSM - Nominatim

Dominik George nik at naturalnet.de
Fr Mai 29 17:18:40 CEST 2015

Hi,

> Die Hermann-Löns-Straße liegt in 53347 Alfter.
> <http://www.openstreetmap.org/way/5937310>
>
> Nominatim findet sie aber nur in Bonn/Duisdorf und nicht in
> Alfter/Oedekoven.
> Woran kann das liegen?
> Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass der
> Anfangsknoten der Straße knapp auf Bonner Gebiet liegt.

Ja, das ist etwas doof.

Hintergrund: Wege haben in OSM keine Position, nur die Knoten, die zu
ihnen gehören.

EInfach zu fixen ist das nicht. Man könnte den Startpunkt einfach
verlegen indem man den Weg umdreht, aber das ginge z.B. bei
Einbahnstraßen nicht so einfach (außer, man taggt sie entsprechend als
falschrum, was ja auch irgendwie stinkt…).

Fraglich ist, ob der Verlauf der Grenze korrekt ist, aber das wird wohl
so sein.

Einziger sinnvolelr Workaround ist dann wohl das eigentlich überflüssige
is_in-Tag.

http://www.openstreetmap.org/changeset/31565552

Hope that fixes it…

-nik