[osm-bnsu] POI-Kategorisierung für Fahrplanauskunft VRS

Hövelmann, Marcel Marcel.Hoevelmann at vrsinfo.de
Di Dez 1 16:50:45 CET 2015

Hallo an alle,
im Bereich der POI-Auswahl in der Haltestellenauskunft des VRS möchten wir gerne zu 100% auf OSM-Tags umschwenken.
Aus diesem Anlass habe ich 5 Oberkategorien mit entsprechenden Tags zusammengestellt, welche ich für sinnvoll erachte. Es würden in der VRS-Visualisierung nur POIs verwendet, die ein name=* hätten. Als zusätzliche Visualisierung würde max. nur noch beim POI die Info website=* angezeigt.
Es würde mich freuen, wenn die lokale OSM-Community die folgende Auflistung einmal sichten könnte und mir Feedback oder auch Ergänzungen nennen würde. Gleichzeitig ist es uns aber auch wichtig, die Gesamtanzahl der POIs nicht "ausufern" zu lassen.

Bildung
* office=educational_institution
* amenity=library
* amenity=kindergarten
* amenity=school
* amenity=university
* amenity=college

Freizeit
* tourism=attraction
* tourism=theme_park
* amenity=cinema
* amenity=nightclub
* leisure=water_park
* leisure=swimming_pool
* tourism=zoo

Kultur
* historic=castle
* amenity=arts_centre
* tourism=museum
* amenity=theatre
* amenity=place_of_worship
* landuse=cemetery
* building=church
* building=synagogue
* building=mosque

Natur
* leisure=park
* natural=peak
* leisure=nature_reserve

Öffentliche Einrichtungen
* amenity=townhall
* amenity=bank
* amenity=grave_yard
* amenity=courthouse
* amenity=prison
* amenity=community_centre
* amenity=hospital
* amenity=clinic
* amenity=police
* amenity=fire_station
* amenity=library

P.S.: Und wer es noch nicht kennt: https://www.vrsinfo.de/fahrplan/oepnv-daten-fuer-webentwickler.html

Mit freundlichen Grüßen
i.A.
Marcel Hövelmann
- Dipl.-Geograph -
Abt. Informationstechnologie - Kundeninformation
Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH
i.d.R. erreichen Sie mich werktags zwischen 10 und 13 Uhr

Tel.: 0221 / 20 80 8 - 33
Fax: 0221 / 20 80 8 - 833
Marcel.Hoevelmann at vrsinfo.de
* Vor dem Drucken bitte an die Umwelt denken - 10 Seiten weniger ausdrucken und Sie sparen ca. 2 l Wasser, 5 g CO2 und 110 g Holz *

Geschäftsführer: Dr. Wilhelm Schmidt-Freitag - Dr. Norbert Reinkober
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dietmar Tendler
Vorsitzender der Gesellschafterversammlung: Bernd Kolvenbach

Amtsgericht Köln   HRB 16883   USt-IdNr. DE 122 660 26 3