[osm-bnsu] Problem mit NRW-ALKIS im JOSM

Thomas dalchimsky at quantentunnel.de
Sa Aug 29 23:15:31 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich habe den JOSM auf Version 8677 aktualisiert und bekomme heute
beim Einblenden des NRW-ALKIS-Layers folgende Fehlermeldung und der
Layer wird nur verpixelt dargestellt:

> Die Ebene NRW-Atlas: ALKIS unterstützt die neue Projektion EPSG:3857 nicht.
> Unterstützte Projektionen sind: EPSG [...].
> JOSM wird EPSG:4326 für Anfragen an den Server verwenden, aber die Ergebnisse können je nach WMS-Server variieren.
> Ändern Sie die Projektion erneut oder entfernen Sie die Ebene.

Mal abgesehn davon, dass ich die Meldung inhaltlich nicht verstehe.
Kann ich irgendetwas tun, damit es wieder wie vorher funktioniert?
Projektion ändern? Wie geht das?
Liegt es vielleicht nur an einem Bug in der neuen JOSM-Version?

Für Tipps dankbar.
Thomas