[osm-bnsu] bonn-rhein-sieg Nachrichtensammlung, Band 57, Eintrag 2

glad gladmos at gmx.de
Do Sep 25 16:17:50 CEST 2014

> On 25.09.2014 12:00, bonn-rhein-sieg-request at lists.openstreetmap.de wrote:
>
> Meldungen des Tages:
>
>     1.  Unterlagen zum Overpass-Seminar (Roland Olbricht)

Nochmals vielen Dank für den Vortrag (und die Entwicklung der Tools)!

Kann ich einige Fragen nachreichen?

1) Die Seite overpass-turbo startet noch mit der alten  XML-Syntax. Wie
ich verstanden habe, ist im Vortrag vorgestellte GL-Syntax die aktuelle.
Mir gelingt es nicht, den bbox-Befehl aus der XML-Sprache in die
GL-Sprache umzusetzen (die Übersetzungsseite tut's leider auch nicht).
Der Übersetzer auf der Overpass-Turboseite schreibt für die Box absolute
Größen.

Was schreibe ich für  "<bbox-query {{bbox}}/>", um meine Abfrage auf den
ausgewählen Ausschnitt zu begrenzen?

a)
//area[name="Rhein-Sieg-Kreis"];
area[{{bbox}}];
... liefert Fehlermeldung

b)
area({{bbox}});
... liefert keine Fehlermeldung, aber auch keine Ergebnisse

c)
Lässt sich die Syntax der absoluten Box verstehen? Sie wird in runden
Klammern hinter einer Node geschrieben:
"node[hier = Bedingung](x1, y1, x2, y2);"
Da es eine Und-Verbindung darstellt, hätte ich erwartet:
"node[hier = Bedingung]; area[x1, y1, x2, y2]; "

2)
Was bedeutet der kyptische "_", den overpass-turbo zusammen mit ">"
ergänzt (wobei ich das ">" mittlerweile zu verstehen glaube)?
Gehören "." und "_" zusammen und bilden eine Variable? Welche?

3)
Overpass-turbo formatiert im JSON oder XML-Format.
Ist auch ein einfaches CSV-Format möglich?

Viele Grüße
Glad

(PS
Falls einmal Interesse besteht, könnte ich einen Vortrag zur GPS-Technik
und Galileo beisteuern -- anders als der Vortragende von Overpass habe
ich die Systeme aber nicht selbst entwickelt ...)