[osm-bnsu] Defibrillatoren in Köln

marian marian at sendung.de
So Jan 26 14:28:47 CET 2014

Hallo!

ich möchte gerne die lokale OSM-Community darüber in Kenntnis setzen, dass ich mir, zusammen mit ein paar Mitstreitern, das Ziel gesetzt habe, die Standorte von öffentlich zugänglichen Defibrillatoren im Kölner Stadtgebiet in die OSM zu bringen.

Es geht dabei nicht nur um einen einmaligen Import von ein paar Standorten. Wir wollen auch dafür sorgen, dass die Daten langfristig gepflegt und ergänzt werden. Wer mehr über den gesamten Kontext erfahren will, findet hier mehr: http://wiki.koelnapi.de/w/Defibrillatoren

Im Moment sammle ich Standortdaten in einer CSV-Datei unter https://github.com/KoelnAPI/data/tree/master/data/health/aed. Das ist sozusagen der Master. In de Datei aed.csv wird jeder einzelne Standort, der uns bekannt ist, eingetragen. Darin gibt es auch eine Spalte "osm_node_id". Ist der Defi in OSM eingetragen, wird hier die ID des Knotens vermerkt.

Später werden wir Werkzeuge basteln, um diese Knoten zu überwachen und nachzuvollziehen, ob diese Knoten weiterhin die notwendigen Tags tragen.

Sobald wir feststellen, dass ein Defi real nicht mehr existiert, werden wir auch das entsprechende Tag am Knoten entfernen.

Die ganze Mission kann Eure Hilfe gebrauchen:

* Wenn Ihr von Defibrillatoren wisst, die noch nicht in der CSV-Datei enthalten sind, bitte sagt mir bescheid. Gerne per Direkt-Mail.

* Wenn Ihr Defis per OSM-Knoten mappen wollt, seid bitte so nett und teilt uns die entsprechende OSM-Node-ID mit. Am einfachsten geht das für uns, indem Ihr einen Pull Request an das obige Repository mit Euren Änderungen an der CSV Datei sendet. Wem das zu aufwändig ist, kann auch einfach eine Mail schreiben. Darin sollte die ID (erste Spalte) sowie die OSM Node ID enthalten sein.

* Wenn Ihr bei einem Defi in Eurer nähe ein fixme="Bitte Existenz des Defi vor Ort überprüfen" Tag seht und Ihr bestätigen könnt, dass es den Defi tatsächlich gibt, dann entfernt dieses Tag.

* Wenn Ihr dank Eurer Ortskenntnis der Meinung seid, dass ein Defi schwer zu finden ist, dann ergänzt bitte (z.B. per note-Tag) eine möglichst einfache Wegbeschreibung. Ich würde mich freuen, wenn Ihr diese auch uns zukommen lasst, da wir sie gerne in die Datei aed.csv, Spalte "location_details", aufnehmen wollen.

Die Daten in aed.csv sollen frei von jeglichen Urheberrechten sein. Wenn Ihr uns Ergänzungen dazu schickt, auf welchem Weg auch immer, erklärt Ihr Euch damit einverstanden.

Als ich Anfang der Woche mit der Aktion begonnen habe, gab es übrigens nur zwei oder drei öffentliche Defi-Standorte in Köln in der OSM. Unsere Tabelle aed.csv hat 134 Einträge. Den aktuellen Fortschritt kann man hier sehen: http://overpass-turbo.eu/s/2go